BBL Meister Bamberg verteidigt die Spitze

Bamberg · Titelverteidiger Brose Bamberg gibt in der Basketball-Bundesliga weiter den Ton an. Bei den MHP Riesen Ludwigsburg verbuchte das Team von Trainer Andrea Trinchieri einen 60:48 (33:22)-Arbeitssieg und verteidigte mit dem achten Erfolg im achten Spiel erfolgreich die Tabellenspitze.

 Bamberg ist noch immer ohne Punktverlust.

Bamberg ist noch immer ohne Punktverlust.

Foto: AFP, AFP

Die ebenfalls weiter ungeschlagenen Verfolger ratiopharm Ulm und Bayern München bleiben dem Meister aber auf den Fersen. Vizemeister Ulm gewann am Samstag bei den Giessen 46ers 79:75 (40:31) und verbuchte den siebten Sieg im siebten Spiel. München wahrte mit dem 82:70 (51:23) gegen die Walter Tigers Tübingen im sechsten Saisonspiel trotz einer erschreckend schwachen zweiten Hälfte seine weiße Weste und ist Dritter.

Nur zwei Tage nach der knappen EuroLeague-Niederlage beim FC Barcelona (74:78) legten die Bamberger in Ludwigsburg einen sehr souveränen, aber auch glanzlosen Auftritt hin. Bester Werfer beim Meister war Darius Miller mit 13 Punkten, für die Gastgeber kam Jack Cooley auf 17 Zähler.

Die Telekom Baskets Bonn wendeten mit viel Mühe einen Ausrutscher ab. Beim Aufsteiger Science City Jena setzten sich die Rheinländer mit 74:72 (37:36) durch. Mit dem vierten Erfolg in Serie sprang Bonn auf den fünften Rang vor Ludwigsburg. Matchwinner war Ojars Silins, der kurz vor Schluss den entscheidenden Korbleger versenkte.

Der zweite Aufsteiger erlebte dagegen einen erfolgreichen Sonntag. Rasta Vechta setzte sich überraschend mit 68:61 (38:31) bei den Frankfurt Skyliners durch und feierte den zweiten Sieg der Saison. Ein klarer Erfolg gelang den EWE Baskets Oldenburg, die sich gegen die Basketball Löwen Braunschweig 79:59 (34:30) durchsetzten.

Außerdem verbuchte die BG Göttingen mit dem 76:66 (33:31) gegen die Eisbären Bremerhaven nach zuletzt drei Niederlagen in Serie den dritten Saisonsieg. Weiter auf das erste Erfolgserlebnis wartet Schlusslicht Phoenix Hagen nach der 89:99 (47:34)-Heimniederlage gegen s.Oliver Würzburg.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort