Basketball-Euroleague Bamberg landet Überraschungssieg bei Olympiakos

Piräus · Den Brose Baskets Bamberg ist in der Euroleague eine Auswärts-Sensation bei Olympiakos Piräus gelungen. Der deutsche Meister gewann am Freitag das dritte Zwischenrundenspiel in Griechenland mit 77:72 (39:26) und steht damit in der Gruppe F bei zwei Siegen und einer Niederlage.

Bamberg gewinnt sensationell in Piräus
8 Bilder

Bamberg gewinnt sensationell in Piräus

8 Bilder
Foto: dpa, sc hm

Gegen den dreimaligen Champion im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb zeigten die Bamberger phasenweise überragendes Basketball und hatten in Darius Miller den besten Werfer des Abends in ihren Reihen. Der Amerikaner erzielte 23 Punkte für die Oberfranken, Janis Strelnieks gelangen 15 Zähler.

Bamberg-Coach Andrea Trinchieri hatte vor der Reise nach Griechenland vor der besten Defensive in Europa und Aufbauspieler Vasilios Spanoulis gewarnt. Doch dieser enttäuschte, und trotz Schwächephasen in den letzten zwei Vierteln brachten die Gäste - die zuvor mit mehr als 20 Punkten geführt hatten - den Erfolg über die Zeit. Bester Punktesammler bei Olympiakos war D.J. Strawberry mit 15 Punkten.

Für die Bamberger geht es in der nächsten Woche mit einem weiteren Gastspiel bei Chimki Moskau weiter. Die Russen stehen ebenfalls bei einer Bilanz von 2:1 Siegen. Die besten vier Teams der Achtergruppe erreichen nach 14 Spieltagen das Viertelfinale.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort