Basketball-Star Delaney verlässt Meister FC Bayern München

München · Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern muss künftig ohne Malcolm Delaney auskommen. Wie der Bundesligist am Mittwoch bekanntgab, verlässt der Amerikaner die Münchner, die er als "Wertvollster Spieler" (MVP) der vergangenen Hauptrunde und der Finals zum ersten Meistertitel nach 59 Jahren geführt hatte. Der 25 Jahre alte Spielmacher war der beste Werfer der Bayern in den Finals gegen ALBA Berlin, lehnte eine Vertragsverlängerung nun aber ab.

Die Bayern feiern ihren Meistertitel
7 Bilder

Die Bayern feiern ihren Meistertitel

7 Bilder
Foto: dpa, rje fux

Bayern-Manager Marko Pesic zählte Delaney "aktuell zu den besten Guards in Europa" und unterstrich, "welchen maßgeblichen Anteil er an den großen Erfolgsmomenten der vergangenen Saison hatte". Auf ein Angebot des FCB seien der Profi und dessen Berater nicht eingegangen. "Uns war von Anfang an bewusst, dass es schwer wird, einen Spieler von diesem Format zu halten", erklärte Pesic.

Schon nach dem Titelgewinn hatte Delaney verkündet, dass er versuchen wolle, bei einem NBA-Team anzuheuern. Zuvor hatten Medien berichtet, er sei sich bereits mit Olympiakos Piräus über einen Wechsel nach Griechenland einig. Zur Zukunft des US-Profis, der im Juli 2013 von Kiew nach München gewechselt war, gaben die Bayern keine Auskunft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort