EM-Vorbereitung Deutsche Basketballer gewinnen ersten Test

Trento · Die deutschen Basketballer sind erfolgreich in die EM-Vorbereitung gestartet. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming gewann am Donnerstag im italienischen Trento zum Auftakt eines Vier-Nationen-Turniers gegen Österreich mit 64:52 (29:24).

Ohne die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, die erst im August zum Kader stoßen werden, tat sich die deutsche Mannschaft aber sehr schwer. Beste Werfer waren Heiko Schaffartzik in seinem 100. Länderspiel und Robin Benzing mit je neun Punkten.

"Das erste Spiel ist immer schwer, egal mit welcher Mannschaft und in welcher Liga. Positiv war heute, dass wir unsere Fehler weggesteckt und uns die Bälle wiedergeholt haben", sagte Fleming nach seiner Premiere als Nationalcoach. "Natürlich fehlt es an der Abstimmung, aber das ist nach so kurzer Vorbereitungszeit normal und bereitet mir keine Sorgen."

Am Freitag (18.00 Uhr) trifft Deutschland auf die Niederlande, am Samstag (20.30 Uhr) ist Gastgeber Italien zum Abschluss der Gegner. Die Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Berlin beginnt am 5. September.

Fleming musste neben Nowitzki und Schröder auch auf NBA-Neuling Tibor Pleiß und Anton Gavel verzichten. Pleiß ist wie alle Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga erst ab dem 1. August für das Nationalteam frei. Bei Gavel wartet der Deutsche Basketball Bund noch auf die Freigabe der FIBA. Der gebürtige Slowake hatte einen Antrag auf Nationalitäten-Wechsel gestellt.

Gegen Österreich erwischte das deutsche Team einen schlechten Start und lag schnell mit 0:7 hinten. Erst im Schlussviertel konnte sich die DBB-Auswahl absetzen. Center Johannes Voigtmann überzeugte mit acht Punkten und elf Rebounds. Fleming setzte insgesamt elf Spieler ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort