| 17.30 Uhr

EM-Qualifikation
Deutsche Basketballer ohne Heiko Schaffartzik

Würzburg. Die deutschen Basketballer müssen in diesem Sommer während der EM-Qualifikation auf Heiko Schaffartzik verzichten. Der Aufbauspieler legt nach Angaben des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vom Dienstag aus "persönlichen Gründen" eine Pause im Nationalteam ein. Dafür kehrt Point Guard Per Günther vom Vizemeister ratiopharm Ulm in die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming zurück. Auch Daniel Theis vom Meister Brose Baskets Bamberg, der im vergangenen Jahr bei der EM mit der Vorrunde in Berlin verletzt gefehlt hatte, ist wieder dabei. Fleming beginnt die Vorbereitung auf die Qualifikation für die EM 2017 am 21. Juli mit einem Lehrgang in Würzburg. Dort werden die beiden NBA-Profis Dennis Schröder und Tibor Pleiß aber noch fehlen, sie stoßen erst im August zum Team. Superstar Dirk Nowitzki hatte seine Karriere im Deutschland-Trikot nach der EM im vergangenen Jahr beendet. Deutschland trifft in der Ausscheidungsrunde für die EM 2017 auf Dänemark, Österreich und die Niederlande.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

EM-Qualifikation: Deutsche Basketballer ohne Heiko Schaffartzik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.