Ex-Bayern-Coach Bauermann: Hoeneß-Urteil "nicht gut für Basketball"

München · Die Haftstrafe für Uli Hoeneß wird sich nach Ansicht des früheren Bayern-Coaches und Bundestrainers Dirk Bauermann auf die Basketball-Abteilung des Vereins noch schlimmer auswirken als auf die Fußballer.

Dirk Bauermann: Urteil gegen Uli Hoeneß "nicht gut für Basketball"
Foto: dpa

Er sehe "momentan keinen, der auf diese Art und Weise, mit diesem persönlichen Engagement und dieser Strahlkraft den Basketball beim FC Bayern so pusht, fördert und weiterentwickelt, wie Uli Hoeneß das getan hat - und sicherlich in den kommenden Jahren auch getan hätte", sagte Bauermann der Münchner "tz" (Mittwoch). "Die Entwicklungen sind also mit Sicherheit nicht gut für den Basketball."

Hoeneß hatte das Basketball-Projekt in München in den vergangenen Jahren entscheidend vorangetrieben, Bauermann bezeichnetet ihn als "Turbomotor".

Nach seiner Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung legte Hoeneß alles Ämter beim FC Bayern nieder. Bauermann sorgt sich deshalb um die Zukunft seines ehemaligen Vereins. "Jemand wie Uli Hoeneß ist nicht zu ersetzen. Er wird dem Basketball noch mehr fehlen als dem Fußball", befürchtete er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort