| 18.26 Uhr

Basketball
Nowitzki trainiert erstmals mit Nationalmannschaft

Nowitzki verkündet bei Sponsoren-Termin seine EM-Teilnahme
Nowitzki verkündet bei Sponsoren-Termin seine EM-Teilnahme FOTO: dpa, aar jai
Mallorca. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat am Montag erstmals seit vier Jahren wieder mit dem deutschen Nationalteam trainiert. Der 37-Jährige absolvierte am Abend im Vorbereitungscamp auf Mallorca eine Einheit mit der Mannschaft.

Nowitzki war am Mittag zusammen mit DBB-Generalsekretär Wolgang Brenscheidt auf der Ferieninsel eingetroffen, wo sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes bis Donnerstag weiter auf die Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin (5. bis 20. September) vorbereitet.

Der Rest des Teams war bereits am Samstagabend nach Mallorca geflogen. Nach einem freien Sonntag fand das erste Training am Montagvormittag noch ohne Nowitzki statt. In den kommenden Tagen wird es für Bundestrainer Chris Fleming vor allem darum gehen, Nowitzki ins Team zu integrieren. Der Würzburger hatte letztmals 2011 bei der EM in Litauen das Deutschland-Trikot getragen.

Ob er bereits am Freitag beim Testspiel in Zagreb gegen Kroatien sein Comeback im deutschen Team feiern wird, wollen Nowitzki und Fleming nach den Tagen auf Mallorca entscheiden. Auf jeden Fall soll der NBA-Champion von 2011 am Sonntag in Bremen beim zweiten Vergleich mit den Kroaten auf dem Parkett stehen.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dirk Nowitzki absolviert erstes Training mit Nationalmannschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.