Rio fest im Visier Nowitzkis Traum von Olympia führt über Berlin

Berlin · Die deutschen Basketballer träumen von Olympia. Doch zunächst müssen Dirk Nowitzki und Co. bei der EM die Vorrunde in Berlin überstehen – und das wird schwer genug.

Meilensteine von Dirk Nowitzki in der Nationalmannschaft
Infos

Meilensteine von Dirk Nowitzki in der Nationalmannschaft

Infos
Foto: dpa, dan fpt

Die deutschen Basketballer träumen von Olympia. Doch zunächst müssen Dirk Nowitzki und Co. bei der EM die Vorrunde in Berlin überstehen — und das wird schwer genug.

Für Dirk Nowitzki ist es das letzte große Ziel seiner Karriere, für Dennis Schröder ein "absoluter Traum", und Bundestrainer Chris Fleming würde "sogar nach Rio schwimmen": Die deutschen Basketballer eint vor dem EM-Auftakt am Samstag die Sehnsucht nach einer Olympia-Teilnahme im kommenden Jahr. Klare Kampfansagen vermeiden Nowitzki und Co. vor der EuroBasket mit der Heim-Vorrunde in Berlin jedoch kategorisch - wohl wissend, dass ihnen ein ganz schwerer Weg bevorsteht.

"Wir haben es nicht nötig, uns in irgendeine Drucksituation zu bringen. Wir sind eh nicht die Favoriten bei diesem Turnier und in dieser Gruppe", sagte der 45-jährige Fleming. Mindestens Platz sieben soll es am Ende aber werden, das würde 2016 zur Teilnahme an den Olympia-Qualifikationsturnieren berechtigten. Die beiden EM-Finalisten lösen das Ticket für die Sommerspiele in Rio de Janeiro direkt.

"Unser Ziel muss es sein, dass wir bei den Quali-Turnieren dabei sind. Natürlich ist Rio ein Traum", sagte Nowitzki. Erstmals seit vier Jahren trägt der Superstar der Dallas Mavericks wieder das deutsche Trikot. Und die Unterstützung des 37-Jährigen wird auch bitter nötig sein, um es überhaupt in die Finalrunde im französischen Lille zu schaffen. "Wir haben eine echte Hammer-Gruppe erwischt", sagte Nowitzki: "Leichte Aufgaben wird es nicht geben."

Nach dem vermeintlich einfachen Auftaktmatch am Samstag (15.00 Uhr/ZDF) gegen Island warten außerdem Vize-Weltmeister Serbien sowie die Topteams aus Spanien, Italien und Türkei. Mindestens Platz vier muss es in Gruppe B geben, um ins Achtelfinale einzuziehen. Nowitzki war 2008 in Peking als einziger aus dem Mannschaftskreis noch heute aktiver Basketballer bei den Sommerspielen dabei. "Das war ganz besonders. Jetzt würde ich der neuen Generation dieses Erlebnis gerne auch ermöglichen", sagte der NBA-Champion von 2011.

War der Power Forward jahrelang die uneingeschränkte Führungspersönlichkeit in der DBB-Auswahl, ist Nowitzki mittlerweile nicht mehr so dominant. Vielmehr soll der junge Dennis Schröder die Mannschaft führen, Nowitzki aber natürlich eine Schlüsselrolle einnehmen. "Der Coach, Dirk und das Team vertrauen mir. Ich nehme das gerne an", sagte der 21 Jahre alte Point Guard Schröder von den Atlanta Hawks. Auch Center Tibor Pleiß, der dritte deutsche NBA-Profi, bei den Utah Jazz unter Vertrag, wird in der bei allen Vorrundenspielen ausverkauften Arena am Berliner Ostbahnhof glänzen müssen.

12.500 Fans werden bei den Begegnungen jeweils dabei sein - für Druck wird das laut Fleming aber nicht sorgen. "Das sehe ich eher positiv", sagte der neue Bundestrainer, der die DBB-Auswahl bei seinem ersten großen Turnier betreut. Auch der 45 Jahre alte Amerikaner hat Rio als Fernziel ("Ich würde sogar schwimmen"), will sich zunächst aber nur auf die EM konzentrieren.

Als Favoriten auf den Titel sieht Fleming neben Titelverteidiger Frankreich auch Spanien und Serbien. "Wir beschäftigen uns erst mal damit, wie wir die Vorrunde überstehen", sagte der Bundestrainer, der eine relativ holprige Vorbereitung erlebte. Einem ganz schwachen Auftritt gegen Frankreich stehen auch einige gute Leistungen gegenüber, allerdings mangelte es oft an Konstanz.

Zudem musste das Team den bitteren Ausfall von Center Maik Zirbes (Bänderverletzung) verkraften. Dadurch ist die Personaldecke auf den Positionen unter dem Korb enorm dünn. Nowitzki und Co. wollen sich davon aber nicht entmutigen lassen und setzen auf den Heimvorteil. "Die Fans müssen uns tragen. Das wird auf jeden Fall großen Spaß machen", sagte Nowitzki.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort