BBL-Pokal FC Bayern stoppt Alba und trifft im Finale auf Bamberg

Berlin · Der deutsche Meister Brose Bamberg und Bayern München stehen im Finale um den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL). Bamberg schlug Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg beim Top Four im Halbfinale 85:78 (36:35), der FC Bayern schaltete Gastgeber und Titelverteidiger Alba Berlin in der Arena am Ostbahnhof mit 78:70 (42:38) aus.

FC Bayern München wirft Alba Berlin aus BBL-Pokal
13 Bilder

Bayern wirft Alba Berlin aus dem Pokal

13 Bilder
Foto: dpa, rje

Im Endspiel am Sonntag (15.00 Uhr/ProSieben MAXX und telekombasketball.de) geht es für die Bamberger um den fünften Pokalsieg nach 1992, 2010, 2011 und 2012, München hat den Wettbewerb bislang nur einmal gewonnen (1968). Die Berliner verpassten die Chance, durch den zehnten Triumph im Wettbewerb mit Rekordsieger Bayer Leverkusen gleichzuziehen. Alba hatte den Pokal in den vergangenen vier Jahren dreimal gewonnen.

Anders als bei der Lehrstunde eine Woche zuvor im Bundesliga-Duell mit den Münchnern an gleicher Stelle (56:80), sorgte Alba für ein offenes Spiel. Vor den Augen von Nationalspieler Dennis Schröder von NBA-Klub Atlanta Hawks, der die kurze Pause in der nordamerikanischen Profiliga wegen des Allstar-Games für einen Abstecher nach Berlin nutzte, musste der Favorit aus München lange zittern. Erst in der Schlussminute fiel die Entscheidung.

Beste Werfer im Bayern-Team waren Nick Johnson (19) und der frühere Berliner Reggie Redding (17). Bei Alba überzeugte vor allem Dragan Milosavljevic (17) als Scorer. Durch die Niederlage haben die Berliner in diesem Monat wettbewerbsübergreifend alle ihre sechs Spiele verloren.

Bamberg hatte deutlich mehr Mühe als erwartet. Drei Tage nach dem Erfolg im Ligaspiel gegen die MHP Riesen (84:75) zogen die Oberfranken durch einen 18:4-Lauf auf 66:54 (31.) davon und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Fabien Causeur und Nationalspieler Daniel Theis (beide 19 Punkte) trafen für das Team von Trainer Andrea Trinchieri am erfolgreichsten, bei Ludwigsburg kam Drew Crawford als Topscorer auf 17 Zähler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort