Basketball FIBA Europe geht im Streit auf nationale Verbände zu

Dublin · Die Chancen der deutschen Basketballer, als Nachrücker doch noch an einem olympischen Qualifikationsturnier teilzunehmen, sind deutlich gesunken. Der europäische Verband FIBA Europe teilte am Freitagabend nach einer Board-Sitzung in Dublin mit, dass derzeit keinem nationalen Verband mehr der Ausschluss von offiziellen Wettbewerben drohe.

Die FIBA Europe hatte vor einigen Wochen mit einem solchen Schritt gedroht, sollten sich die Verbände im Streit zwischen dem europäischen Verband und der Euroleague nicht auf ihre Seite schlagen. Im Kern ging es um die Teilnahme von Clubs am von der Euroleague organisierten Eurocup, den die FIBA Europe nicht als offiziellen Wettbewerb anerkennt. Die Antworten der nationalen Verbände seien zufriedenstellend gewesen, gleichwohl wolle man die weitere Entwicklung abwarten, hieß es in der Mitteilung der FIBA Europe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort