Basketball Grieche Spanoulis beendet Karriere im Nationalteam

Lille · Der griechische Basketballstar Vassilis Spanoulis (33) hat seine Karriere im Nationalteam nach dem letzten Einsatz bei der EM in Lille/Frankreich beendet. "Es ist Zeit aufzuhören", sagte der Guard vom griechischen Meister Olympiakos Piräus nach dem 97:90 (37:44) im Platzierungsspiel gegen Lettland.

Die Griechen waren im Viertelfinale an Spanien gescheitert (71:73). Spanoulis holte mit seinem Heimatland 2005 durch den Finalsieg gegen Deutschland den EM-Titel, ein Jahr später wurde der Spielmacher mit den Griechen Vizeweltmeister. Die Chance auf seine dritte Olympia-Teilnahme nach Athen 2004 und Peking 2008 lässt er sich entgehen. Im Vereins-Basketball holte Spanoulis mit Panathinaikos Athen und Olympiakos insgesamt sechsmal die Meisterschaft und gewann dreimal die Euroleague. In der NBA machte der Ausnahmekönner 2006/07 für die Houston Rockets 31 Spiele, ehe er nach Griechenland zurückkehrte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort