Der nächste positive Test Haschischwelle im deutschen Basketball

Jena (RPO). Die Basketball-Bundesliga muss sich mit dem nächsten Dopingfall auseinandersetzen. Nur fünf Tage nach der Suspendierung von Leverkusens Nate Fox wurde bei Ermen Reyes-Napoles von Science City Jena bei einem A-Test ebenfalls die Substanz Tetrahydrocannabinol (THC), ein Wirkstoff im Haschisch bzw. Marihuana, nachgewiesen.

 Real Madrid's US Louis Bullock (R) vies with Barcelona's Croatian Mario Kasun (L) during their Euroleague basketball mat

Real Madrid's US Louis Bullock (R) vies with Barcelona's Croatian Mario Kasun (L) during their Euroleague basketball mat

Foto: AFP, AFP

Der Spieler wurde von der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Basketball-Bundes mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb suspendiert.

"Ich habe den Spieler damit konfrontiert und er hat es sofort zugegeben", sagt Trainer Sean McCaw. Der Science-City-Coach verurteilte das Handeln des Aufbauspielers scharf, sprach von einer schlimmen Stunde des Jenaer Basketballs.

Auf eine B-Probe wird nach dem Eingeständnis von Reyes-Napoles verzichtet. Eine Entscheidung über die Zukunft des Spielers in Jena soll auf einer Gesellschafterversammlung gefällt werden.

Der 18-Jährige hatte nach der Partie Jenas am 29. Februar gegen EnBW Ludwigsburg 2008 eine Urinprobe abgegeben, die Analyse wurde vom Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie in Dresden durchgeführt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort