Basketball-WM Keine absichtliche Niederlage von Australien

Mies · Der Basketball-Weltverband hat die australische Nationalmannschaft vom Verdacht freigesprochen, bei der WM in Spanien im September absichtlich gegen Angola verloren zu haben. "Wir sind sehr glücklich, mitteilen zu können, dass unsere Untersuchung ausgeräumt haben, dass Australien die Regularien missachtet hat", teilte Generalsekretär Patrick Baumann am Mittwochabend mit.

Das Thema sei beim Treffen des Exekutivkomitees der FIBA am Anfang der Woche diskutiert worden. Australien hatte im letzten WM-Gruppenspiel 83:91 gegen Angola verloren und dadurch ein Aufeinandertreffen mit dem Topfavoriten USA bis zum Halbfinale vermieden. Coach Andrej Lemanis hatte in der Partie seine zwei besten Spieler geschont. Bei der Untersuchung wurden unter anderem Video-Aufnahmen der Partie herangezogen und Experten befragt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort