Früherer NBA-Profi Kirilenko führt russischen Basketball-Verband

Moskau · Der frühere NBA-Profi Andrej Kirilenko soll den derzeit suspendierten russischen Basketball-Verband als Präsident aus der Krise führen. Der 34-Jährige wurde am Dienstag in Moskau einstimmig gewählt.

Zuvor hatte der bisherige Manager des Nationalteams, Dmitri Domani, als einziger Gegenkandidat zurückgezogen. Kirilenko betonte, er wolle die "Vertrauenskrise" im russischen Basketball lösen. Das russische Team darf trotz der Suspendierung des nationalen Verbands an der Basketball-EM im September teilnehmen. Der Bann gegen die russische Basketball-Föderation RBF war vor zweieinhalb Wochen vom Weltverband FIBA aufrechterhalten worden, Spieler und Offizielle wurden davon aber ausgenommen. Die vorläufige Sperre war Ende Juli wegen der "anhaltenden institutionellen und rechtlichen Probleme" im russischen Verband ausgesprochen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort