Streit um Rückennummer Kölner Basketballer geben Podolski die "10"

Köln · Die RheinStars Köln aus der Basketball-Regionalliga erlauben sich eine kleine Spitze gegen den FC und geben Fußball-Weltmeister Lukas Podolski die "10" zurück.

 Lukas Podolski während der WM-Feier am Brandenburger Tor.

Lukas Podolski während der WM-Feier am Brandenburger Tor.

Foto: dpa, hak

Der 29-Jährige werde "standesgemäß" das erste Trikot mit seiner Lieblingsnummer erhalten, hieß es in einer Pressemitteilung des Klubs. Entgegen einer Absprache mit dem Klubidol hatte Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln zuletzt die "10" an dessen früheren Nationalmannschaftskollegen Patrick Helmes vergeben.

"Es ist eine merkwürdige Entscheidung. Doch Lukas' Haltung zum FC wird sich durch dieses leere Versprechen nicht ändern", sagte Podolskis Berater Nassim Touhiri Anfang Juli dem "Express". Hintergrund der Kritik ist, dass FC-Präsident Werner Spinner Podolski vor dessen Abschied zum FC Arsenal vor zwei Jahren zugesagt hatte, die "10" bis zu dessen Karriereende oder Rückkehr zum FC nicht mehr zu vergeben.

Der bekennende Basketball-Fan Podolski soll am Freitagabend bei der Vorstellung des neuen Trikots der RheinStars dabei sein. Der Klub war zuletzt aus der 2. in die 1. Regionalliga aufgestiegen und will mittelfristig in die Bundesliga.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort