Drijencic übernimmt Oldenburgs Trainer Machowski freigestellt

Oldenburg · Nach der bislang enttäuschenden Saison hat Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg seinen Trainer Sebastian Machowski freigestellt. Bis zum Saisonende wird Mladen Drijencic, bisheriger Coach des Oldenburger Drittliga-Teams, die Niedersachsen betreuen.

"Der Schritt ist uns nicht leicht gefallen, doch wir waren gezwungen, auf den Negativtrend zu reagieren", sagte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Baskets, am Montag. "Durch die jüngsten Ergebnisse und in Anbetracht der sportlichen Gesamtsituation drohten wir unsere Saisonziele frühzeitig aus den Augen zu verlieren." Die Oldenburger sind bei nur vier Siegen aus den vergangenen elf Spielen auf Rang sechs abgerutscht. Machowski hatte die EWE Baskets vor zwei Jahren zur Vize-Meisterschaft geführt und mit seinem Team in der vergangenen Saison nur knapp den erneuten Finaleinzug verpasst. Nun soll der Bosnier Drijencic den erneuten Playoffeinzug sicherstellen. "Als erfahrener Trainer hatte er die Basketball-Bundesliga stets im Blick. Als Coach unseres ProB-Teams hat er zudem immer wieder bewiesen, dass er junge, talentierte Spieler zu Höchstleistungen führen kann", sagte Schüller. Am 11./12. April will Oldenburg als Gastgeber des Top Four zudem den nationalen Pokal gewinnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort