Basketball-EM Titelverteidiger Frankreich im Halbfinale gegen Spanien

Lille · Titelverteidiger Frankreich trifft im Halbfinale der Basketball-EM wie vor zwei Jahren auf Spanien. Der Gastgeber schaltete in Lille erwartungsgemäß Außenseiter Lettland mit 84:70 (40:38) aus, die Spanier gewannen das packende Viertelfinal-Spitzenspiel gegen Griechenland 73:71 (39:32).

 Pau Gasol hat gegen Griechenland eine starke Leistung gezeigt.

Pau Gasol hat gegen Griechenland eine starke Leistung gezeigt.

Foto: afp, LE

Am Donnerstag (21.00 Uhr) hat Spanien die Chance, sich für die Niederlage von 2013 zu revanchieren. Damals hatten sich die Franzosen in Ljubljana/Slowenien knapp gegen den Europameister von 2009 sowie 2011 durchgesetzt (75:72) und später ihren ersten Titel überhaupt geholt.

Frankreich um NBA-Superstar Tony Parker hatte gegen die Letten Startschwierigkeiten, gestaltete die Angelegenheit nach der Pause aber deutlich. Der 33-jährige Parker, viermal NBA-Champion mit den San Antonio Spurs, führte seine Mannschaft mit 18 Punkten und sechs Assists letztlich sicher in die nächste Runde.

Zuvor war Spanien durch den Sieg gegen die Griechen zum neunten Mal in Folge ins EM-Halbfinale eingezogen. Angeführt von Topscorer Pau Gasol (27 Punkte) und Nikola Mirotic (18), Teamkollegen beim NBA-Klub Chicago Bulls, zeigte der im bisherigen Turnierverlauf enttäuschende Silbermedaillengewinner von Olympia 2012 eine starke Leistung. Die Entscheidung fiel mit der Schlusssirene, als der Grieche Giannis Antetokounmpo einen Dreierversuch aus großer Distanz vorbei setzte.

Durch den Halbfinaleinzug haben Frankreich und Spanien einen Platz bei einem vorolympischen Qualifikationsturnier sicher. 18 Teams aus der ganzen Welt spielen im kommenden Jahr Anfang Juli an drei verschiedenen Orten um insgesamt drei Olympia-Tickets. Nur die beiden EM-Finalisten qualifizieren sich direkt für Rio 2016.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) denkt darüber nach, eines der Qualifikationsturniere auszurichten. Nachdem die sportliche Qualifikation durch das EM-Vorrundenaus in Berlin gescheitert war, ist es die letzte Chance auf eine Olympia-Teilnahme in Brasilien. Die drei Gastgeber müssen sich nicht für die Turniere qualifizieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort