Basketball RheinEnergie Köln gewinnt Champions-Cup gegen Alba Berlin

Berlin (rpo). Mit einem packenden Finish hat sich RheinEnergie Köln den ersten Titel in der neuen Basketball-Saison gesichert. Zwei Sekunden vor der Schlusssirene gelang Mladjen Sljivancanin im Finale des Champions Cup der entscheidende Drei-Punkte-Wurf zum 75:74 (41:28)-Erfolg über Pokalsieger Alba Berlin.

 Titelverteidiger Köln feiert seinen Meistertitel.

Titelverteidiger Köln feiert seinen Meistertitel.

Foto: AP, AP

Die Berliner konnten sich somit nicht für die verlorenen Finalrunde der vergangenen Spielzeit revanchieren.

7161 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle sahen eine überzeugende erste Halbzeit des Titelverteidigers, der sich bereits in beachtlicher Frühform präsentierte. Angetrieben von den US-amerikanischen Neuzugängen Demond Mallet und Ronald Burrell erspielten sich die Rheinländer schon bis zur 12. Minute eine 10-Punkte-Führung (28:18). Dagegen offenbarte der neu formierte siebenmalige Meister aus Berlin in Offense wie Defense gleichermaßen Schwächen. Zur Halbzeitpause wurden die "Albatrosse" sogar mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Vize-Meister aus der Hauptstadt jedoch das Tempo und verkürzte in der 30. Minute den Rückstand auf vier Punkte (53:57). Besonders Center Sharrod Ford brachte Alba mit allein 11 Punkten im dritten Viertel zurück ins Spiel. Zwei Minuten vor dem Ende ging das Team von Trainer Henrik Rödl nach einer 12:0-Serie erstmals in Führung (73:70). Doch am Ende jubelten dennoch die Kölner, als Sljivancanin die Partie noch einmal drehte.

Für die vom ehemaligen Berliner Spielmacher Sasa Obradovic trainierten Domstädter zeigte sich Neuzugang Demond Mallet mit 15 Punkten am treffsichersten. Bei den Hausherren konnte auch der gut aufgelegte US-Amerikaner William Avery (20) die Niederlage nicht verhindern.

Vor dem ersten Sprungball der Begegnung wurde der noch immer an den Folgen einer schweren Rückenmarksverletzung laborierende Berliner Flügelspieler Matej Mamic für die Wahl zum sympathischsten Spieler der Saison 2005/2006 geehrt. Der Kroate kann zwar wieder ein normales Leben führen, eine Rückkehr auf das Parkett bleibt jedoch weiter ungewiss.

Statistik:

Alba Berlin - RheinEnergie Köln 74:75 (28:41)
Beste Werfer:
Avery (20), Ford (15), Owens (15) für Berlin
Mallet (15), McElroy (14), Burrell (14), Grünheid (12), Sljivancanin (11) für Köln
Zuschauer: 7161

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort