Basketball RheinStars Köln können für 2. Bundesliga planen

Köln · Die RheinStars Köln können für die Zweite Liga Pro A planen. Wie die Rheinländer am Montag mitteilten, erhalten sie einen Startplatz im Unterhaus der Basketball-Bundesliga, sofern die Crailsheim Merlins über eine Wildcard in der Ersten Liga bleiben.

Darüber entscheiden die Erstligisten bei ihrer Sitzung am 2./3. Juli in Braunschweig. Der Bundesliga-Absteiger gilt bislang als einziger Interessent für den offenen Platz im Oberhaus, der durch den Rückzug der Artland Dragons frei geworden ist. Die RheinStars haben es durch zwei Aufstiege in Serie sportlich bis in die drittklassige Pro B geschafft. Das ehrgeizige Projekt von Ex-Profi Stephan Baeck sieht zeitnah eine Rückkehr in die Erste Liga vor, wo der Vorgängerverein Köln 99ers bis 2009 gespielt hatte, ehe er Insolvenz anmelden musste. Dank der Zustimmung der Zweitligisten können die Kölner nun eine Liga überspringen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort