Ex-NBA-Spieler Schrempf lobt Nowitzkis Einsatz für deutschen Basketball

Hamburg · Der zweimalige Olympia-Teilnehmer und ehemalige NBA-Legionär Detlef Schrempf hat Dirk Nowitzki für dessen Einsatz für den deutschen Basketball in höchsten Tönen gelobt. "Das ist wundervoll für den deutschen Basketball und ein riesiger Einsatz von Dirk in seinem Alter.

Das wird den Übergang von der alten Garde zur nächsten Generation erleichtern", sagte Schrempf der Sport Bild zur Entscheidung Nowitzkis, bei der EM 2015 in Deutschland zu spielen. Derweil hält Schrempf Nowitzkis Situation bei den Dallas Mavericks in der NBA für schwierig. "Er hat eine Super-Karriere mit dem Titel 2011 hingelegt und ist noch sehr gut, aber er ist in einem Alter, in dem er eine Meisterschaft nicht mehr im Alleingang gewinnen kann", sagte der 52-Jährige, der 1985 selbst von den Dallas Mavericks gedraftet worden war. "Er braucht jetzt einige gute Spieler um sich herum, die ihn unterstützen. Er kann einfach nicht mehr in jedem Spiel der Leistungsträger sein. Jetzt muss jemand anderes kommen und die Last übernehmen", sagte Schrempf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort