Basketball-WM Serbien folgt USA ins Finale

Madrid · Rekordweltmeister Serbien ist Titelfavorit USA ins Finale der Basketball-WM gefolgt. Das Team um Superstar Milos Teodosic schlug Europameister Frankreich mit 90:85 (46:32) und trifft am Sonntag (21 Uhr/Sport1) auf die NBA-Stars von Coach Mike Krzyzewski.

Serbien jubelt über Finaleinzug
30 Bilder

Serbien jubelt über Finaleinzug

30 Bilder

Die Serben dominierten die ersten drei Viertel fast nach Belieben, Teodosic kam allein in der ersten Halbzeit auf 18 Punkte. Die Franzosen, die im Viertelfinale etwas überraschend Gastgeber Spanien mit 65:52 ausgeschaltet hatten, wachten erst im letzten Viertel, aber letztlich zu spät auf. Auch die 35 Punkte von NBA-Profi Nicolas Batum (Portland Trail Blazers) reichten nicht, Teodosic kam letztlich auf 24 Zähler.

Serbien, das als Rechtsnachfolger Jugoslawiens die Titel 1970, 1978, 1990, 1998 und 2002 zugeschrieben bekam, geht allerdings als Außenseiter in die Partie gegen die USA, die den fünften Titel nach 1954, 1986, 1994 und 2010 anpeilen. In der Vorrunde hatten die Serben gleich drei Niederlagen gegen Frankreich, Spanien und Brasilien kassiert, die Amerikaner gewannen dagegen ihre acht Partien allesamt souverän.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort