Basketball-WM Team USA trifft im Achtelfinale auf Mexiko

Bilbao · Die NBA-Stars von Titelverteidiger USA haben bei der Basketball-WM auch ihre letzte Aufgabe in der Gruppenphase mühelos gemeistert und bekommen es im Achtelfinale mit Mexiko zu tun.

USA - Finnland 114:55
11 Bilder

USA - Finnland 114:55

11 Bilder

Beim 95:71 (44:32) gegen die Ukraine holte Gruppensieger USA den fünften Sieg im fünften Spiel, am Donnerstagabend flog das Team vom Spielort Bilbao in die spanische Metropole Barcelona, wo es schon am Samstag (20.00 Uhr/Sport1) weitergeht.

Ebenfalls mit einer makellosen Bilanz beendete Gastgeber Spanien die Vorrunde. Gegen Rekord-Weltmeister Serbien setzte sich das Team um die Gasol-Brüder Pau und Marc souverän mit 89:73 (54:35) durch, der Achtelfinalgegner heißt Senegal. Europameister Frankreich kam durch ein knappes 81:76 (37:33) gegen Asienmeister Iran weiter.

Während das Turnier für die bislang kaum ernsthaft geforderten USA am Wochenende in der K.o.-Runde so langsam richtig losgeht, muss Finnland mit dem früheren Bundestrainer Henrik Dettmann abreisen. Durch ein knappes 65:67 (32:44) gegen Neuseeland verspielte das Team aus Nordeuropa die Chance aufs Weiterkommen.

Das US-Team übernahm gegen die vom Amerikaner Mike Fratello trainierten Ukrainer nach müdem Start erst Ende der ersten Hälfte die Kontrolle und setzte sich ab. Im zweiten Durchgang tat der Olympiasieger wie in den vorherigen Spielen nicht mehr als nötig, am Sieg bestand ohnehin frühzeitig kein Zweifel. Topscorer beim Titelfavoriten war James Harden von den Houston Rockets mit 17 Punkten.

Für eine Schrecksekunde sorgte Kyrie Irving. Der Spielmacher der Cleveland Cavaliers fiel kurz vor Schluss aus großer Höhe flach auf den Rücken und humpelte in die Kabine. Am Samstag wird er dennoch spielen. "Mir geht's gut. War einfach nur ein harter Sturz", schrieb der 22-Jährige bei Twitter.

Das Achtelfinale im Überblick:

Samstag, 6. September

Dominikanische Republik - Slowenien (16.00)

Frankreich - Kroatien (18.00)

USA - Mexiko (20.00)

Spanien - Senegal (22.00)

Sonntag, 7. September

Neuseeland - Litauen (16.00)

Serbien - Griechenland (18.00)

Türkei - Australien (20.00)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort