Gerangel um deutschen Basketballer Wohin führt der Weg von Tibor Pleiß?

Barcelona · Gibt es neben Dirk Nowitzki und Dennis Schröder bald einen dritten Deutschen in der NBA? Die Rechte an Tibor Pleiß besitzt jetzt Utah, seine Zukunft bleibt aber genauso offen wie zuvor.

Das ist Tibor Pleiß
15 Bilder

Das ist Tibor Pleiß

15 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Reden darf Tibor Pleiß im Moment nicht. Sein Klub FC Barcelona hat der gesamten Mannschaft vor dem Euroleague-Spiel gegen Alba Berlin an diesem Freitag (20.45 Uhr/Sport1.de) einen Maulkorb verpasst. Nach der Final-Niederlage im Pokal gegen den Erzrivalen Real Madrid rumort es bei den Katalanen. Dabei wäre interessant, was Pleiß zu sagen hat, nachdem der 25-Jährige in der vergangenen Woche plötzlich unverhofft Teil eines spektakulären Wechsel-Geschäfts in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA wurde.

Auch der Center selbst wurde davon überrascht, dass die Oklahoma City Thunder die Rechte am Nationalspieler an die Utah Jazz abgab. Sofort gab es wilde Spekulationen, Pleiß würde sofort nach Utah wechseln. Doch dazu wird es eher nicht kommen, der frühere Bamberger wird die Saison wohl in Barcelona zu Ende spielen. "Das ist der sinnvollste und wahrscheinlichste Weg", sagte Bundestrainer Chris Fleming am Donnerstag.

Bisher keinen Kontakt zu den Jazz

Fleming ist mit Pleiß in ständigem Kontakt. Grundsätzlich sieht er die Jazz als guten Club für den Nationalspieler an. "Sie stehen noch am Anfang einer Entwicklung, das würde passen", sagte Fleming. Zudem kenne sich Jazz-Coach Quin Snyder im europäischen Basketball gut aus, wovon Pleiß profitieren könne. Allerdings gab es bislang noch keinen Kontakt zwischen dem Profi und seinem neuen Verein.

Die Jazz-Verantwortlichen in Salt Lake City haben ihn jedoch auf dem Zettel. "Er ist ein großer Mann und entwickelt sich immer weiter", sagte General-Manager Dennis Lindsey nach der Verpflichtung und deutete an, dass er Potenzial bei Pleiß sieht. "Er muss bezogen auf die Liga noch an seiner Kraft arbeiten, aber er ist groß, hat einen guten Touch und ist ein sehr guter Freiwerfer. Er ist sehr mobil für seine Größe."

Der zweimalige Vizemeister besitzt neben Pleiß auch noch die NBA-Rechte an zwei weiteren Spielern aus Spanien - darunter auch Ante Tomic, der bei Barcelona derzeit den Stammplatz vor Pleiß besitzt. "Es könnte sein, dass wir keinen von ihnen holen. Es könnte sein, dass wir alle drei holen", erklärte Jazz-Sportdirektor Lindsey.

Pleiß überzeugt durch hohe Effektivität

Im Sommer wollten die Dallas Mavericks, Miami Heat und Minnesota Timberwolves Pleiß verpflichten, Oklahoma verweigerte jedoch die Freigabe. Regelmäßig schickten die Thunder Scouts nach Europa, hielten Kontakt mit den 2,18 Meter großen Riesen - und gaben nun doch die Rechte in einem Transfer mit insgesamt drei beteiligten Klubs und acht Spielern an Utah ab.

In Barcelona erarbeitete sich Pleiß im Laufe der Saison immer größere Spielanteile, überzeugte mit hoher Effektivität, musste sich zuletzt allerdings wieder mit weniger Minuten zufriedengeben. "Ich habe mich mit der Situation abgefunden, dass es nicht ganz so ist wie letztes Jahr", sagte Pleiß Anfang des Jahres beim Gastspiel in Berlin (70:80).

Vor der Saison war er vom spanischen Viertelfinalisten Laboral Kutxa zu Barca gewechselt. "Ich wusste, dass ich nach Barcelona komme, ein Top-Club mit sehr guten Spielern auf meiner Position. Ich habe mich konzentriert, im Training mehr zu machen als die anderen." Vielleicht zahlt sich der Einsatz im Sommer mit einem Wechsel in die NBA aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort