US-Basketballer im WM-Finale Mit "Coach K" kam der Erfolg zurück

Barcelona · Er steht meist im Schatten der NBA-Stars, doch sein Anteil am Erfolg des US-Nationalteams ist riesengroß. Nur weil Trainer Mike Krzyzewski aus einer bitteren Niederlage die richtigen Lehren zog, sind die US-Boys bei großen Turnieren wieder unschlagbar.

USA ziehen ins Finale ein
16 Bilder

USA ziehen ins Finale ein

16 Bilder

Den 1. September 2006 wird Mike Krzyzewski wohl nie vergessen. Im Halbfinale der Basketball-Weltmeisterschaft in Japan musste sich der US-Coach mit den NBA-Stars überraschend Griechenland geschlagen geben und verpasste damit bei seinem ersten Turnier als Trainer auf der amerikanischen Bank den angestrebten Titel. Während seine Profis die Pleite schnell abgehakt hatten, nahm Krzyzewski die Niederlage zum Anlass, das komplette System rund um das Nationalteam umzukrempeln. Schließlich war vom Glamour der Dream-Team-Ära nicht mehr viel übrig, hatte sich der Niedergang bereits bei der WM im eigenen Land vier Jahre zuvor und bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen angedeutet.

"Wir sind nicht die einzigen auf der Welt, die Basketball spielen können", sagt Krzyzewski immer wieder. Eine Einschätzung, die in den USA viele Jahre niemand hören wollte. In kaum einer anderen Liga der Welt sind so viele Egozentriker vertreten, wie in der NBA. Diese Eitelkeit gepaart mit Arroganz war es, die den Amerikanern zu Beginn des Jahrtausends international große Schwierigkeiten bereitete.

Erst "Coach K" schaffte es, zusammen mit Team-Manager Jerry Colangelo die hochfliegenden US-Boys wieder zu erden. Und das, obwohl der dreifache Familienvater nie selbst in der NBA gecoacht hat. Dafür bringt er andere Fähigkeiten mit, die für den Job weitaus wichtiger sind. "Er ist ein fantastischer Motivator. Ich liebe es, mich mit ihm zu unterhalten", lobte Lebron James den Trainer der Duke University.

USA - Slowenien 119:76
12 Bilder

USA - Slowenien 119:76

12 Bilder

Seit Krzyzewski das Zepter bei den Amerikanern schwingt, hat die US-Auswahl auch bei den Profis wieder einen besseren Ruf. Vor den Olympischen Spielen 2012 in London musste Krzyzewski sogar einige schmerzhafte Entscheidungen treffen, wollten doch mehr NBA-Stars das US-Trikot tragen als Plätze im Kader zur Verfügung standen.

Mit seiner bescheidenen Art hat der 67-Jährige den Erfolg zurückgebracht. Gold bei Olympia 2008 in Peking, Platz eins bei der WM 2010 in der Türkei, Olympiasieg 2012 in London - mehr geht nicht. Seit der bitteren Niederlage gegen Griechenland vor acht Jahren haben die USA kein wichtiges Spiel mehr verloren.

USA - Mexiko 86:63
15 Bilder

USA - Mexiko 86:63

15 Bilder

Auch Krzyzewskis Erfolge ohne das Nationalteam sprechen für sich. Kein Basketball-Coach hat am College mehr Spiele gewonnen, als der geborene Chicagoer. Keinem anderen Trainer ist es gelungen, die in den USA extrem populäre College-Meisterschaft, Olympia-Gold und den WM-Titel zu holen. "Mike ist so ehrgeizig. Das ist es, was ihn antreibt", sagte Colangelo.

Hinzu kommen eine Mischung aus Demut und Dankbarkeit, die er auch seinen Spielern vermittelt. "Es ist eine große Ehre, sein Land auf dem höchsten Sport-Level vertreten zu dürfen", sagte er. Und es ist eine Sache des Anstands, jeden Gegner zu respektieren.

Das vermittelt "Coach K" auch seinem aktuellen Team bei der WM in Spanien. Für die Amerikaner fällt das Turnier in eine Übergangszeit, die großen Stars wie James oder Kevin Durant legen in diesem Sommer eine Pause ein. Erst bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro wollen sie alle wieder dabei sein.

Einen Selbstläufer zum WM-Titel könne daher niemand erwarten, warnte Krzyzewski. "Wir sind schlagbar, daran gibt es keine Zweifel." Doch mit dem Aus von Gastgeber Spanien sind die Amerikaner, die am Donnerstagabend im Halbfinale Vize-Europameister Litauen mit 96:68 deklassierten, nun erst recht der große Kandidat auf den Titel. Auch dank der Lehren, die "Coach K" aus dem 1. September 2006 gezogen hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort