FC Bayern München Schweinsteigers erster Einsatz nach dem WM-Finale

München · 13 Minuten waren noch zu absolvieren, da wurde aus einem normalen Spiel des FC Bayern ein besonderes: An der Seitenlinie stand Bastian Schweinsteiger.

Bastian Schweinsteiger feiert beim FC Bayern München umjubeltes Comeback
9 Bilder

Schweinsteiger feiert umjubeltes Comeback

9 Bilder

Das Publikum, es sprang geradezu auf von den Sitzen, und als der Weltmeister zu seinem ersten Einsatz in einem Pflichtspiel seit der magischen Nacht von Rio auf den Rasen lief, schwoll der Jubel an zum Orkan. "Der Fußballgott ist wieder da", sagte Arjen Robben hinterher mit einem Grinsen, "da habe ich Gänsehaut bekommen."

"Es hat mein Herz sehr berührt", sagte Schweinsteiger nach dem unbedeutend erscheinenden 4:0 (2:0) der Bayern gegen 1899 Hoffenheim über jenen Moment, als seine Leidenszeit ein Ende gefunden hatte. "Es ist schön, so empfangen zu werden", sagte er fast flüsternd. Dass ihm schon zehn Minuten nach der Einwechslung eine wunderbare Vorlage zum 4:0 durch Sebastian Rode gelang (87.), rundete Schweinsteigers Comeback ab. Auch Pep Guardiola konnte sich der Stimmung bei dieser mehr als gewöhnlichen Einwechslung nicht entziehen. "Ich habe gemerkt", sagte der Trainer, "wie wichtig er", also Schweinsteiger, "für diesen Verein ist." Nein, ergänzte er, natürlich sei Schweinsteiger "noch nicht ganz fit, aber mit seiner Erfahrung kann er uns immer weiterhelfen".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort