Leverkusen Bayer Leverkusen tut der Erfolg im DFB-Pokal gut

Leverkusen · Für Bayer Leverkusen war der 2:0-Sieg gegen Zweitligist Kaiserslautern der Abschluss einer perfekten Woche. 1:0 gegen Atlético Madrid im Achtelfinalhinspiel in der Champions League, 1:0 gegen Freiburg in der Liga und schließlich der Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Dass Leverkusen mit einer mäßigen Leistung gegen die starken Pfälzer die Verlängerung und einen direkt verwandelten Freistoß von Hakan Calhanoglu als Türöffner brauchte, nahmen auch die Verantwortlichen wahr. Geschäftsführer Michael Schade sagte: "Wir hatten vor, keines der drei Spiele zu verlieren. Wir haben dreimal gewonnen - manchmal überzeugend wie gegen Madrid, manchmal weniger überzeugend wie heute." Trainer Roger Schmidt schwärmte indes noch vom Tor des Kunstschützen Calhanoglu: "Ein schönes Tor, ein wichtiges Tor." Bei 30 bis 40 Prozent seiner Freistöße treffe der türkische Nationalspieler ins Tor.

Die Werkself hat in dieser Woche vor allem eines bewiesen: Sie kann Ergebnisse liefern. Nachdem in der Hinrunde zu viele Punkte leichtfertig verschenkt wurden und der Start in die Rückrunde mit nur einem Sieg in den ersten fünf Partien misslang, waren die Erfolgserlebnisse wichtig, für das Selbstverständnis von Trainer und Mannschaft. "Wir hatten einen Anti-Lauf. Deshalb tun die Siege gut", sagte Coach Roger Schmidt. Nun stehen die Spiele in der Liga beim SC Paderborn und gegen den VfB Stuttgart an, bevor es zum Rückspiel nach Madrid geht.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort