Bayer Leverkusen Leverkusens Planspiele mit 19 Millionen Euro

Frankfurt · Es gibt einige gute Gründe, warum Roger Schmidt sich nach der 1:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt mit einem, wie er betonte, "guten Gefühl" in die Sommerpause verabschiedete. Leverkusens Trainer hat in seinem ersten Jahr die Erwartungen der Chefetage erfüllt.

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
18 Bilder

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen

18 Bilder

Er hat bei Bayer 04 eine neue, offensivere Art, Fußball zu spielen, eingeführt. Platz vier eröffnet überdies die Chance, erneut an der Königsklasse teilzunehmen. Sportdirektor Rudi Völler ließ jedenfalls keinen Zweifel daran aufkommen, "dass wir es über die Play-offs in die Champions League schaffen."

Bayer 04 Leverkusen: Simon Rolfes und Stefan Reinartz verabschieden sich
7 Bilder

Rolfes und Reinartz verabschieden sich von den Fans

7 Bilder
Foto: dpa, fg jhe

Die erfolgreiche Rückrunde lässt auf einen weiteren Entwicklungssprung in der neuen Saison hoffen. Mit Roger Schmidt glaubt man den richtigen Mann dafür am Steuer zu haben. Seine Vertragsverlängerung bis 2019 ist ein Vertrauensbeweis, aber auch das Versprechen, langfristig mit einem Trainer arbeiten zu wollen. Schmidt fühlt sich an der "richtigen Stelle" und drückt seine Hoffnung aus, in dieser Zeit einen Titel zu gewinnen. "Wir haben die Hoffnung, dass bei günstigen Fügungen mal ein Endspiel herausspringt und die Mannschaft dann auch in der Lage ist, in solchen Situationen zu bestehen."

Simon Rolfes und Co.: Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf
10 Bilder

Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf

10 Bilder
Bundesliga: Tops und Flops der Saison 2014/15
23 Bilder

Tops und Flops der Saison

23 Bilder
Foto: dpa, rwe tmk

Bis zum Ligastart gilt es den Verlust von drei "Sechsern" (Simon Rolfes, Stefan Reinartz und Gonzalo Castro) zu kompensieren. Überdies wird ein erfahrener Innenverteidiger gesucht. In Christoph Kramer und André Ramalho stehen bereits zwei Zugänge fest. Mit Blick auf das offensiv ausgerichtete System ist es denkbar, dass der Castro-Nachfolger nicht zwingend ein defensiver Mittelfeldspieler, sondern eher einer vom Typ Spielmacher ist. Oder jemand wie Kevin Volland (bleibt in Hoffenheim), für den Bayer bereit gewesen wäre, Ablöse zu zahlen. Die Transfererlöse von Castro (11 Millionen/BVB), Philipp Wollscheid (5/Stoke City) und Arkadiusz Milik (3/Ajax Amsterdam) spülen rund 19 Millionen Euro in die Kasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort