München Bayern-Spieler wollen Guardiola behalten

München · Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm hat sich im Namen der Mannschaft für einen Verbleib von Trainer Pep Guardiola beim Fußball-Rekordmeister ausgesprochen. "Ja, ich habe ihm den Wunsch der Mannschaft mitgeteilt", sagte der 31-Jährige nach dem 4:0 (2:0) gegen den 1. FC Köln über ein Gespräch mit dem spanischen Coach.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Über die Reaktion Guardiolas gab Lahm allerdings keine Auskunft. "Das sollte intern bleiben", sagte der Weltmeister, der den Grund für das recht lange Hinhalten des 44-Jährigen nicht kennt: "Ich weiß nicht, warum er zögert. Die Meinung der Mannschaft ist klar: Dass wir gerne mit unserem Trainer zusammenarbeiten, dass wir sehr, sehr gut mit ihm auskommen."

Auch Superstar Arjen Robben äußerte nach seinem erfolgreichen Comeback die Hoffnung, dass Guardiola "noch lange bleibt. Er ist ein super Trainer". Der Vertrag des Katalanen läuft am Saisonende aus. Bis zum Ende dieses Jahres soll es ein richtungweisendes Gespräch mit der Klubführung geben, hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zuletzt angekündigt.

Rummenigge hat bereits mehrfach betont, Guardiola halten zu wollen und sieht die Chancen darauf gut. "Es liegt viel pro Bayern München auf dem Tisch", erklärte er kürzlich. Guardiola hält sich bei Fragen nach seiner Zukunft aber seit Monaten bedeckt. Gerüchte, wonach er längst bei einem englischen Spitzenklub im Wort stehe, hatte er zu Saisonbeginn vehement zurückgewiesen. Er hatte aber auch gesagt: "Ich bin nicht komplett überzeugt, dass ich der Richtige für diesen Verein bin. Nie werde ich ein Problem für Bayern München."

Seine Mannschaft ist zunehmend ein Problem für ihre Gegner. Das 4:0 gegen Köln war der zehnte Bundesliga-Sieg in Folge und der 1000. in der höchsten deutschen Spielklasse. Das sind Werte, die die besondere Klasse des Münchner Teams unterstreichen. Gegen die Kölner bot es mit dem genesenen Robben viel Spielfreude und schön herausgespielte Tore.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort