Yokohama Beachvolleyballerinnen zurück an der Weltspitze

Yokohama · Das Beachvolleyball-Nationalteam Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hat sich mit einem Sieg beim Grand-Slam-Turnier in Japan in der Weltspitze zurückgemeldet. Die Hamburgerinnen setzten sich gestern im Finale überraschend deutlich gegen die brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara mit 2:0 (21:14, 21:17) durch.

Auf dem Weg zum zweiten gemeinsamen Grand-Slam-Sieg hatten die 29 Jahre alte Ludwig und ihre vier Jahre jüngere Partnerin Walkenhorst auch schon die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita bezwungen. Bei der WM Anfang Juli in den Niederlanden hatte Olympia-Gastgeber Brasilien ein Jahr vor den Spielen in Rio de Janeiro bei den Frauen alle drei Medaillen gewonnen. Im Vorjahr war dem Duo Ludwig/Walkenhorst in Shanghai der erste Grand-Slam-Sieg für ein deutsches Frauen-Duo überhaupt gelungen. Danach hatte Walkenhorst wegen einer Erkrankung monatelang pausieren müssen. Zu Beginn der aktuellen Saison musste sich die Block-Spezialistin noch einer Knie-Operation unterziehen.

Die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe waren in Yokohama zum Achtelfinale verletzungsbedingt nicht angetreten, gaben aber Entwarnung. Ihr EM-Auftritt am morgigen Dienstag im österreichischen Klagenfurt ist jedoch nicht in Gefahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort