Korschenbroich Berti Vogts liebäugelt mit Bundesliga-Rückkehr

Korschenbroich · Ex-Bundestrainer Berti Vogts liebäugelt mit einer Rückkehr in die Fußball-Bundesliga - allerdings nicht als Cheftrainer. "Sicher nicht jeden Tag auf dem Trainingsplatz. Wenn, dann als Sportdirektor, Teammanager oder Vorstands-Sportberater", sagte der 67-Jährige der "Bild". Vogts hatte am Freitag seinen Rücktritt als Auswahlcoach Aserbaidschans verkündet.

Der 96-malige Nationalspieler hatte Deutschland als Bundestrainer 1996 zum Europameister-Titel geführt. Außerdem war Vogts in der Bundesliga als Chefcoach bei Bayer Leverkusen tätig. Im Ausland trug er als Nationalcoach außerdem die Verantwortung für Kuwait, Schottland und Nigeria. Seit 2008 war Vogts in Aserbaidschan tätig.

Nach sechs Jahren Fußball-Entwicklungshilfe in Aserbaidschan hatte Vogts genug. Desillusioniert über den mangelnden Reformwillen und die unzureichenden Trainingsbedingungen in dem Land am Kaspischen Meer reichte der 67-Jährige nach einem Gespräch mit Verbandschef Rovnag Abdullayev in Zürich seinen Rücktritt ein. "Ich habe dem Präsidenten die Situation geschildert und erklärt, dass es so nicht weitergehen kann", sagte Vogts.

Aktuell kassierte er mit seinem Team in der Qualifikation für die EM 2016 wieder einen Rückschlag nach dem anderen und liegt nach der jüngsten 0:6-Niederlage gegen Kroatien in der Gruppe H mit null Punkten und 2:10 Toren auf dem letzten Platz. "Wir gehen als Freunde auseinander", sagte Vogts. "Jetzt werde ich erst einmal mein Handicap verbessern im Golf. Das ist zuletzt zu kurz gekommen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort