Biathlon-WM: Biathlon-WM: Disl gewinnt Einzel-Gold
zuletzt aktualisiert: 05.03.2005 - 14:56Hochfilzen (rpo). Uschi Disl hat nach einer gänzenden Leistung am Schießstand bei der Biathlon-WM in Hochfilzen die erste Einzel-Goldmedaille ihrer langen Karriere gewonnen. Bei den Herren sicherte sich Sven Fischer zuvor Silber.
Disl hatte nach dem letzten Schießen noch über 15 Sekunden Vorsprung gehabt. Bronze gewann Olena Zubrilowa aus der Ukraine. Disl hatte seit der WM 1991 insgesamt 14 Jahre lang vergeblich nach Einzel-Gold gegriffen. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis), Simone Denkinger (Gosheim) und Katrin Apel (Oberhof) vergaben durch jeweils vier Schießfehler alle Chancen auf Spitzenplätze.
Als Zweiter des 10-km-Sprints gewann Sven Fischer die erste Medaille für die deutsche Mannschaft. Der siebenmalige Weltmeister aus Oberhof musste sich in 24:48,0 Minuten Norwegens Topfavorit Ole Einar Björndalen nur um 10,5 Sekunden geschlagen geben und übernahm zugleich die Führung im Gesamtweltcup. Bronze ging wie bereits 2001 an Ilmars Bricis, der damit die zwei einzigen Medaillen für Lettland in der WM-Geschichte gewann.
"Von uns Deutschen werden immer Medaillen erwartet. Dass es bei mir gleich im ersten Rennen geklappt hat, ist einfach spitze. Ich bin mit mir heute sehr zufrieden", erklärte Fischer, der mit Startnummer 13 die insgesamt 16. WM-Medaille seiner Karriere einfuhr. Da Titelverteidiger Raphael Poiree nur als 13. das Ziel erreichte, entriss Fischer mit nunmehr 709 Punkten dem Franzosen (708) ganz knapp das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup.
"Wir wollten von WM-Beginn an um die Medaillen mitkämpfen: Ziel erreicht", kommentierte Frank Ullrich den Blitzstart seiner Männer in das Championat im Pillerseetal knapp. Der Bundestrainer bezog in sein Lob Michael Greis (Nesselwang) und Ricco Groß (Ruhpolding) mit ein, die sich auf den Rängen sechs sowie sieben ebenfalls eine erstklassige Ausgangsposition für das 12,5-km-Jagdrennen am Sonntag (10.00 Uhr/live in der ARD und bei Eurosport) erarbeiteten.
Groß, der dann als Titelverteidiger 49,4 Sekunden hinter Sprintsieger Björndalen auf die Strecke geht, meinte: "Ich habe hier meinen besten Sprint der gesamten Saison abgeliefert. Das war mein erstes Ziel. Ob die WM für mich zum Erfolg wird, werden aber erst die nächsten Tage zeigen." Groß könnte als erster Skijäger überhaupt zum dritten Mal in Reihenfolge Weltmeister im Jagdrennen werden. Greis erklärte: "Ich habe mich sehr gut verkauft und mein Ziel, als einer der besten Acht mit zur Siegerehrung zu kommen, erreicht. Natürlich möchte ich gerne eine WM-Medaille. Vielleicht kommt die ja morgen."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











