Rio De Janeiro Bolls Team verliert im Halbfinale gegen Japan

Rio De Janeiro · Deutschlands Tischtennis-Männer haben das Finale im Olympischen Teamwettbewerb verpasst. Die Mannschaft um Fahnenträger Timo Boll verlor im Halbfinale mit 1:3 gegen Japan und hat nun damit noch die Chance auf die Bronze-Medaille. Gegen den Vize-Weltmeister waren Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger nach der Führung durch Ovtcharov chancenlos. Am Mittwoch spielt die deutsche Auswahl gegen Südkorea um Bronze.

Damit verpassten es die Herren nach den Damen, die Japan im Semifinale besiegt hatte, als zweites deutsches Tischtennis-Team ins Finale einzuziehen. Die Frauen spielen gegen China um Gold, Silber haben sie bereits sicher. "Bravo Mädels. Finale! Ihr seid die Größten", hatte Boll direkt nach dem 3:2 im Halbfinal-Krimi auf Twitter gelobt.

Der 35-Jährige und seine Teamkollegen haben nach Silber 2008 und Bronze 2012 nun immerhin weiter eine Chance auf ihre dritte Medaille im Olympia-Teamwettbewerb. "Die Konstanz macht einen natürlich stolz", hatte Roßkopf schon nach dem dritten Halbfinaleinzug in Serie bei Olympischen Spielen gesagt. "Das ist schon eine überragende Leistung und zeigt, dass die Mannschaft über viele Jahre sehr konstant und vor allem zielstrebig auf Erfolge hinarbeitet."

Das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf scheiterte gegen die starken Asiaten im Halbfinale trotz Führung noch. Deutschlands Nummer eins Ovtcharov besiegte den Japaner Maharu Yoshimura glatt in drei Sätzen, Boll gelang gegen den besten Japaner Jun Mizutani dann gar nichts, auch im Doppel waren Boll und Steger chancenlos. Steger verlor schließlich auch das entscheidende Einzel gegen Mizutani.

Nach ihrem enttäuschenden Abschneiden im Einzelwettbewerb wollten Boll bei seinen möglicherweise letzten Olympischen Spielen und Ovtcharov unbedingt eine Medaille im Teamwettbewerb holen.

Die Frauen, die Boll, Ovtcharov und Steger im Halbfinale auch in der Halle unterstützten, treffen in ihrem Finale am Dienstag auf die Chinesinnen. "Wir werden die Chinesen angreifen", versprach Petrissa Solja. Und Shan Xiaona sagte: "Wir werden um jeden Ball kämpfen. Und das Olympia-Finale genießen." Han Ying versicherte: "Ich will die Farbe der Medaille noch verändern. In Gold."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort