Anderlecht Immobile stellt die Weichen für BVB

Anderlecht · Nach dem frühen Treffer des Italieners gelingt Ramos die Entscheidung beim 3:0-Erfolg der Dortmunder beim RSC Anderlecht.

Borussia Dortmund: Ciro Immobile trifft nach Traum-Lupfer von Shinji Kagawa
8 Bilder

Immobile trifft nach Traum-Lupfer von Kagawa

8 Bilder

Borussia Dortmund hat sich in der Champions League den Bundesliga-Frust von der Seele gespielt und mit dem zweiten Sieg in der zweiten Vorrundenpartie die gute Ausgangsposition für den Sprung ins Achtelfinale gefestigt. Beim belgischen Rekordtitelträger RSC Anderlecht gewannen die Westfalen hochverdient mit 3:0 (1:0) und verteidigten ihre Spitzenposition in der Gruppe D.

Ciro Immobile (3.) mit seinem zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb sorgte für die Führung gegen dem belgischen Meister, der sich nach zuletzt drei Ligaspielen des BVB mit nur einem Punkt und sechs Gegentreffern als der rechte Aufbaugegner zur rechten Zeit entpuppte. Der eingewechselte Kolumbianer Adrian Ramos (69./79.) sorgte mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung.

Vor dem Anpfiff sorgte Trainer Jürgen Klopp in der Anfangsformation für eine Überraschung. Weltmeister Mats Hummels saß nur auf der Bank, für ihn rückte Sokratis in die Vierer-Abwehrkette. "90 Minuten sind für Mats derzeit nicht drin", erklärte Klopp. "Es wäre nicht sehr glücklich, im Bewusstsein in die Partie zu gehen, eine Auswechslung definitiv vornehmen zu müssen." Acht Minuten vor dem Ende kam der Weltmeister dann freilich doch noch in die Partie. Und im Angriff erhielt Immobile, bereits Torschütze beim 2:0 zum Auftakt gegen den FC Arsenal, in der Startaufstellung den Vorzug vor dem erfolgreichen Joker Ramos.

Der 18,5 Millionen teure Italiener erwischte sogleich einen Start nach Maß, als wolle er alle Kritiker nach seiner mäßigen Vorstellung im Derby am vergangenen Samstag gegen Schalke (1:2) Lügen strafen. Immobile verwandelte einen Traumpass von Shinji Kagawa aus 13 Meter kaltschnäuzig zur 1:0-Führung.

Wenige Minuten später hatte Pierre-Emerick Aubameyang das 2:0 auf dem Fuß, traf aber freistehend nur das Außennetz. Die technisch starken Belgier taten sich schwer mit dem aggressiven Gegenpressing des BVB. Aus einem Abpraller resultierte die erste Chance des Gastgebers durch Dennis Praet, doch Nationaltorhüter Roman Weidenfeller parierte ebenso spektakulär wie wenig später sein Gegenüber Silvio Proto gegen Aubameyang und Marcel Schmelzer.

Insgesamt präsentierte sich der BVB im Mittelfeld und in der Offensive wesentlich konzentrierter und konsequenter als zuletzt in der Bundesliga, allerdings strahlte die Defensive noch immer nicht die gewünschte Souveränität aus. Den Borussen war nach der ersten Halbzeit allenfalls vorzuwerfen, nicht schon früher für die Vorentscheidung gesorgt zu haben. Folglich witterte der RSC, der im vergangenen Wettbewerb keinen Heimsieg landen konnte und als Gruppenvierter ausschied, wieder Morgenluft.

Schließlich schloss der Ex-Berliner Ramos einen Konter jedoch mit dem 2:0 ab - damit waren bereits 20 Minuten vor dem Ende alle Messen gelesen, und die Borussen konnten den Erfolg locker nach Hause spielen. Glück hatten die Schwarz-Gelben jedoch, als Aleksandar Mitrovic (75.) nach einem Fehler von Neven Subotic nur den Pfosten traf, bevor erneut Ramos den Dreier perfekt machte.

Dortmund hatte in Routinier Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz seine besten Akteure. Bei Anderlecht ragte allenfalls Torhüter Proto heraus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort