Bundesliga-Blitzstarter Der BVB ist reif für den Titel, aber...

Meinung | Düsseldorf · Nach dem herausragenden Saisonstart träumt man in Dortmund schon vom Titel. In der Tat geben die Zahlen Anlass dazu. Doch noch muss sich die Konkurrenz nicht völlig entmutigen lassen.

Borussia Dortmund: "Der boszhafte BVB" – Pressestimmen
11 Bilder

6. Spieltag: Pressestimmen

11 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Als sich Borussia Dortmund zum vorerst letzten Mal anschickte, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen, gab es alles andere als einen verheißungsvollen Saisonstart. Im Herbst 2011, nach sechs Spielen und einer kuriosen 1:2-Niederlage in Hannover, klebte der BVB auf Rang elf. Sieben Trefferchen hatte die Torfabrik der Vorsaison zustandegebracht, sechsmal landete der Ball im Netz der Dortmunder. Von der Spitze grüßten die Bayern schadenfroh mit 15 Punkten. Am Ende hatte Dortmund acht Punkte Vorsprung auf den Rivalen aus München, 80 Tore geschossen und 25 kassiert.

Besonders zuversichtliche Fans des BVB träumen im beginnenden Herbst 2017 von der nächsten souverän herausgespielten Meisterschaft. Die Zahlen geben ihnen den Anlass. In sechs Spielen gab es lediglich ein Unentschieden, 19:1 Tore produzierte die mit Abstand beste Offensive der Liga, während der natürliche Mitbewerber Bayern München schwächelt. Und noch darf der neue Dortmunder Trainer Peter Bosz darauf verweisen, dass sich sein Team erst so richtig in seinen Stil einfinden muss. Für die Konkurrenz sind das schreckliche Zeichen.

Sie muss sich allerdings auch noch nicht völlig entmutigen lassen. Schließlich ist noch keinem Blitzstarter in Anerkennung seiner Verdienste um einen unterhaltsamen Saisonbeginn die deutsche Meisterschaft vorab verliehen worden. Und es wird vielleicht doch noch eine Mannschaft kommen, die das gelegentlich reichlich sorglose Abwehrverhalten der Dortmunder bestraft.

Borussia Mönchengladbach ist das wie den anderen fünf Gegnern des BVB zuvor nicht gelungen. Aber den skeptischeren Dortmunder Fußballfreunden ist schon aufgefallen, dass sich im Missverhältnis zwischen Angriffslust und herausragendem Offensivtalent auf der einen Seite und einer nicht herausragend besetzten und dazu im allgemeinen Vorwärtsdrang oft schlecht abgestimmten Defensive auf der anderen ein Gefahrenpotenzial verbirgt. Wenn Bosz das noch in den Griff bekommt, dann ist der BVB der klare Titelfavorit.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort