Sieg für Boxer Pflicht Arthur Abraham kämpft um Titel und Karriere

Kiel · Siegen oder fliegen – bei seiner Titelverteidigung am Samstag in Kiel gegen den Engländer Paul Smith darf sich WBO-Supermittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham keine Niederlage leisten. Anderenfalls droht dem Wahl-Berliner das Ende seiner Karriere.

Sieg über Stieglitz: Abraham holt sich WM-Titel zurück
33 Bilder

Sieg über Stieglitz: Abraham holt sich WM-Titel zurück

33 Bilder
Foto: dpa, jew

Siegen oder fliegen — bei seiner Titelverteidigung am Samstag in Kiel gegen den Engländer Paul Smith darf sich WBO-Supermittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham keine Niederlage leisten. Anderenfalls droht dem Wahl-Berliner das Ende seiner Karriere.

Dass ManUnited-Superstar Wayne Rooney seinen angekündigten Blitzbesuch in Kiel abgesagt hat, kann und muss Arthur Abraham herzlich egal sein. Denn in seinem WM-Kampf am Samstag (23.30 Uhr/ARD) geht es für ihn um weit mehr als eine erfolgreiche Titelverteidigung. Eine Niederlage gegen den Rooney-Kumpel Paul Smith wäre wohl gleichbedeutend mit einem Karriere-Ende des mittlerweile 34 Jahre alten Supermittelgewichtlers.

Und damit es soweit nicht kommt, hat sein langjähriger Coach Uli Wegner bei der Vorbereitung die Zügel so straff angezogen wie selten zuvor. Wochenlang sperrte der Trainerfuchs seinen Schützling im Trainingslager in Zinnowitz förmlich ein, selbst Telefonate musste der Multi-Millionär mit dem 72-Jährigen absprechen.

"Arthur braucht Eier für diesen Kampf. Vor vermeintlich leichten Kämpfen hat er einen Hang zur Schludrigkeit. Das darf dieses Mal nicht passieren. Ich musste in Arthurs Kopf die einzige Person sein. Nichts anderes durfte dort Platz haben", begründet Wegner die drastische Kasernierung.

Der gebürtige Armenier versucht, die Maßnahme seines Trainers positiv zu sehen: "Er weiß schon, was das Beste für mich ist. Sicherlich nervt mich die Einsamkeit und dann lasse ich meine aufgestaute Wut darüber im Sparring ab. Die Belohnung für diese Tortur soll im Endeffekt die Verteidigung meines WM-Titels sein."

Smith lästert vor dem Kampf

Schließlich ist der 31 Jahre alte Herausforderer ganz offensichtlich kein Kanonenfutter. Ganze drei seiner 35 Profikämpfe hat Smith verloren, seine letzte Niederlage liegt bereits drei Jahre zurück. "Der Junge ist eine echte Herausforderung für Arthur. Er ist bärenstark und marschiert nur nach vorn", beschreibt Wegner den Kampfstil des Briten, den rund 2000 Fans in der Halle an der Ostsee anfeuern werden.

Und mit dieser Unterstützung im Rücken fühlt sich der Liverpooler stark genug, dem Titelverteidiger den WM-Gürtel zu entreißen. "Auf mich wirkt Abraham bereits ein wenig müde im Ring. Er hat seine größten Erfolge schon hinter sich", glaubt Smith.

Sein Freund Wayne Rooney indes wird den Kampf nun doch nur via TV verfolgen können. Der Torjäger steht noch am Nachmittag in der Premier League für Manchester United gegen West Ham United in Old Trafford auf dem Rasen. Angesichts des schwachen Saisonstarts des englischen Rekordmeisters hat "General" Louis van Gaal sein Veto gegen den Kurztrip Rooneys eingelegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort