Russischer Profiboxer Powetkin positiv getestet

Jekaterinburg · Nach einem positiven Dopingtest beim russischen Schwergewichtsboxer Alexander Powetkin ist der für diesen Samstagabend geplante Kampf um den Interimstitel des Weltverbandes WBC geplatzt. Wegen des Vorfalls sagte der Kanadier Bermane Stiverne für das in der Uralmetropole Jekaterinburg angesetzte Duell ab.

Boxen: Alexander Powetkin - Hasim Rahman
7 Bilder

Boxen: Alexander Powetkin - Hasim Rahman

7 Bilder

Bei Powetkin sei die verbotene, muskelbildende Substanz Ostarine gefunden worden, sagte WBC-Chef Mauricio Sulaiman am Samstag. Sulaiman erklärte, der Verband sanktioniere den geplanten Kampf des 37-Jährigen gegen Stiverne nicht mehr als Titelduell.

"Es ist völlig unklar, wo es (Ostarine) herkommt", sagte Andrej Rjabinski aus Powetkins Mannschaft der Agentur Tass. Das Team verlangte eine Prüfung der B-Probe.

Bereits im Mai war bei Powetkin die verbotene Substanz Meldonium nachgewiesen worden. "Ich habe nichts konsumiert und demnach nichts zu befürchten", hatte Powetkin damals beteuert. Er sollte im Frühjahr eigentlich gegen WBC-Weltmeister Deontay Wilder aus den USA kämpfen. Vor drei Jahren war der Ex-Weltmeister und Olympiasieger von 2004 in einem WM-Kampf in Moskau Wladimir Klitschko nach Punkten unterlegen.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort