20. Sieg im 20. Kampf Klitschko-Bezwinger Joshua bleibt Weltmeister

Cardiff · Schwergewichtsboxer Anthony Joshua (Großbritannien) hat die Weltmeisterschafts-Titel der Verbände IBF und WBA erfolgreich verteidigt. Der Klitschko-Bezwinger besiegte den aus Kamerun stammenden Franzosen Carlos Takam (36) durch technischen K.o. in der zehnten Runde. Für Joshua war es der 20. Sieg durch K.o. im 20. Kampf.

Boxen: Bilder vom Kampf zwischen Anthony Joshua und Carlos Takam
21 Bilder

Anthony Joshua - Carlos Takam: der Kampf

21 Bilder
Foto: rtr

Vor 78.000 Zuschauern im walisischen Cardiff tasteten sich beide Boxer in den Kampf, Takam schlug dem Favoriten in Runde zwei die Nase blutig. Joshua ließ sich davon aber nicht beeindrucken.

Dramatisch wurde es ab Runde vier, als Linksausleger Joshua in die Offensive ging und seinem Gegner eine Platzwunde über dem rechten Auge zufügte. Takam wehrte sich nach Kräften, kassierte in der zehnten Runde aber mehrere Wirkungstreffer auf die blutende Wunde. Ringrichter Phil Edwards (Großbritannien) brach den Kampf vorzeitig ab, um die Gesundheit des Franzosen nicht zu gefährden.

Der in Kamerun geborene Rivale war kurzfristig als Ersatz eingesprungen. Ursprünglich sollte der von Wladimir Klitschko einst K.o. geschlagene Kubrat Pulew (Bulgarien) aus dem Sauerland-Stall gegen den Olympiasieger von 2012 antreten. Der Bulgare musste jedoch wegen einer Schulterverletzung absagen.

Joshua ist weiterhin unbesiegt. Der 28 Jahre alte Brite gewann seine 20 Profikämpfe allesamt vorzeitig. Takam musste die vierte Niederlage im 40. Kampf hinnehmen.

Sechs Monate zuvor hatte Joshua mit dem Kampf gegen Wladimir Klitschko für Schlagzeilen gesorgt. Der Brite besiegte den Ukrainer in einem spektakulären Duell vor 90 000 Zuschauern im Wembley-Stadion durch technischen K.o. in der elften Runde. Mehr als drei Monate später beendete Klitschko seine Karriere im Ring.

Für 2018 plant Joshua einen Titel-Vereinigungskampf gegen WBC-Weltmeister Deontay Wilder (USA) oder WBO-Champion Joseph Parker (Neuseeland).

(cbo/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort