Ex-Coach von Holyfield Trainerlegende Lou Duva gestorben

Paterson/New Jersey · Boxlegende Lou Duva ist tot. Der ehemalige Trainer von Weltmeister Evander Holyfield und Manager starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 94 Jahren in einem Krankenhaus in seinem Wohnort Paterson/New Jersey, teilte sein Sohn in einer Erklärung der Familie mit.

 Lou Duva und Evander Holyfield jubeln im Oktober 1990 über den WM-Titel.

Lou Duva und Evander Holyfield jubeln im Oktober 1990 über den WM-Titel.

Foto: ap, XCB

Im vergangenen Jahrhundert zählte Duva zu den großen Persönlichkeiten der Profiszene. Der Sohn italienischer Einwanderer betreute insgesamt 19 Champions, neben Holyfield auch die beiden Olympiasieger von 1984 Pernell Whitaker und Meldrick Taylor aus den USA.

Lou Duva wurde 1998 in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen. Zuvor hatten ihn die Mitglieder der Boxing Writers Association of America 1985 zum "Manager des Jahres" gekürt. Zwei Jahre später wählte ihn die World Boxing Association (WBA) zum "Trainer des Jahres".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort