Boxen De la Hoya nimmt wegen Kindern Abstand vom Rücktritt

Aus Rücksicht auf seine Kinder hat US-Boxstar Oscar de la Hoya auf eine Rückkehr in den Ring verzichtet. "Sie haben Angst davor, ihren alten Vater verletzt zu sehen", sagte der 42 Jahre alte Ex-Weltmeister in sechs Gewichtsklassen im Interview mit der Welt am Sonntag.

Er habe mit seiner Familie über einen Rücktritt vom Rücktritt nach sieben Jahren gesprochen. "Meine Frau sagte mir jede Unterstützung zu, doch meine Kinder baten mich, es nicht zu tun." Vor zwei Wochen hatte der einstige "Golden Boy" öffentlich mit einem Comeback geliebäugelt. "Ich fühle mich noch immer als Sklave meiner Boxhandschuhe", sagte er: "Ich vermisse den Wettkampf, mit den Besten im Ring zu stehen, mich mit ihnen zu messen." Er habe sich "körperlich und mental noch nie so gut gefühlt wie jetzt". Das war, gab de la Hoya zu, bei seinem letzten Kampf 2008 in Las Vegas gegen Manny Pacquiao ganz anders. "Ich war ausgebrannt, ausgedörrt, besaß keine Selbstkontrolle mehr", sagte er: "Was ich ablieferte, war eine Blamage." Danach rutschte der einstige Strahlemann immer mehr ab. "Alkohol und Drogen haben mich und meine Familie ganz schön ruiniert."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort