Boxen Entthronter Huck erhält verlorenen IBO-Gürtel nicht zurück

Hamburg · Profiboxer Marco Huck erhält den WM-Titel des Verbandes IBO im Cruisergewicht nicht zurück. "Der Titel wird für vakant erklärt werden", sagte IBO-Präsident Ed Levine der "Sport Bild" am Montag. Huck hatte den Titel am Samstag in Dortmund durch eine Niederlage gegen den Letten Mairis Briedis verloren.

Der neue Weltmeister nahm lediglich den wertvolleren WBC-Gürtel an, lehnte den Gürtel der weniger bedeutsamen IBO aber ab. Kenan Hukic, Hucks Manager und Bruder, hatte deshalb spekuliert, der IBO-Titel könnte an den entthronten Champion zurückgehen. Briedis hatte es abgelehnt, die von den Weltverbänden übliche Gebühr von drei Prozent seiner Gage für den IBO-Gürtel zu bezahlen. Darum akzeptieren Boxer nicht selten nur Gürtel der großen Weltverbände WBC, WBA, IBF und WBO.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort