Boxen Henry Maske sollte Graciano Rocchigiani coachen

18 Jahre nach den zwei erbittert geführten WM-Kämpfen trafen sich Henry Maske und Graciano Rocchigiani zu einem "Friedensgipfel". Die beiden fast 50-Jährigen tauschten Freundlichkeiten aus - keine Spur mehr von einstigen Hassgefühlen.

Das Leben von Graciano Rocchigiani
19 Bilder

Das war Graciano Rocchigiani

19 Bilder
Foto: dpa, Peer Grimm

Als Boxer waren sie Erzrivalen, als 50-Jährige scheinen Henry Maske und Graciano Rocchigiani so etwas wie Freundschaft geschlossen zu haben. "So nah waren wir uns noch nie", sagten die beiden Ex-Weltmeister in einem gemeinsamen Interview in der "Welt am Sonntag". In der "Berliner Morgenpost" und dem "Hamburger Abendblatt" erklärte Rocchigiani: "Ich respektiere ihn, er mich. Das heißt aber nicht, dass wir dicke Freunde sind oder werden.
Er ist eben ein anderer Typ".

In dem Doppel-Gespräch offenbarte "Rocky", der an diesem Sonntag in einer kleinen Feier sein halbes Lebensjahrhundert begeht, dass er 2003 ausgerechnet seinen größten Widersacher als Trainer beschäftigen wollte. Maske wird am 6. Januar 50 und feiert vier Tage später im Europapark Rust in großem Stil mit viel Prominenz. Rocchigiani ist auch eingeladen.

"Wir trafen uns am Kölner Flughafen. Das war im Frühjahr 2003 vor meinem letzten Kampf. Ich wollte ihn bitten, mich zu trainieren", berichtete Rocchigiani. Er habe damals jemanden gebraucht, "bei dem Disziplin immer an oberster Stelle stand, nicht nur als Sportler. Vor ihm hätte ich auch Respekt gehabt, wenn er mir etwas gesagt hätte."

Maske lehnte aber ab. Er habe sich gefragt "Wie soll es möglich sein? Ich hatte die Erfahrung noch nie gemacht, jemandem zu sagen, wie er was trainieren soll." Die Unberechenbarkeit des raubeinigen Deutsch-Italieners habe letztlich den Ausschlag für die Absage gegeben.

Beide standen sich zweimal in WM-Kämpfen im Ring gegenüber. Am 27. Mai 1995 verlor "Rocky" sehr umstritten nach Punkten, Maske stand am Rande des K.o.. Den Rückkampf gewann Maske, inzwischen erfolgreicher Unternehmer im Gastronomie-Bereich, fünf Monate später deutlich und unstrittig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort