Boxen im Schwergewicht Charr geht gegen Ex-Weltmeister Powetkin K.o.

Moskau · Für Profiboxer Manuel Charr ist der Traum von einem weiteren WM-Kampf vorerst geplatzt. Der 29 Jahre alte Schwergewichtler aus Köln ging am Freitagabend in Moskau im Kampf um die Internationale Meisterschaft des Verbandes WBC gegen den Russen Alexander Powetkin nach 1:09 Minuten in der siebten Runde K.o.

Alexander Powetkin besiegt Manuel Charr
12 Bilder

Alexander Powetkin besiegt Manuel Charr

12 Bilder
Foto: ap

Für Charr war dies die zweite Niederlage in seinem 28. Profikampf. Die erste hatte der Deutsch-Libanese am 8. Oktober 2012 ebenfalls in Moskau gegen den damaligen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko aus der Ukraine kassiert.

Powetkin schickte Charr nach einem Schlaghagel mit einer harten Rechten zu Boden, worauf der Ringrichter den Kampf sofort abbrach. Für den Olympiasieger von 2004 war dies der 27. Erfolg in seinem 28. Fight. Der 34 Jahre alte Profi, der einige Jahre beim Berliner Sauerlandstall unter Vertrag stand, hielt zwischen 2011 und 2013 den WM-Titel der WBA.

Den Gürtel verlor Powetkin am 5. Oktober 2013 in Moskau nach einer Punktniederlage gegen Dreifach-Weltmeister Wladimir Klitschko aus der Ukraine.

Pianeta besiegt Vieira

Francesco Pianeta aus Gelsenkirchen hat sich für einen größeren Titelkampf empfohlen. Der 29 Jahre alte Deutsch-Italiener bezwang am Freitagabend in Dresden den Franzosen Mickael Vieira im Kampf um die Europameisterschaft des Verbandes WBO durch K.o. in der ersten Runde.

Für den Boxer aus dem Magdeburger SES-Stall war dies der 30. Sieg im 32. Profikampf. In seinem bislang einzigen WM-Kampf ging Pianeta im Mai vergangenen Jahres gegen Dreifach-Weltmeister Wladimir Klitschko K.o.

Bei dem Kampfabend in der EnergieVerbund Arena standen ausschließlich Schwergewichts-Fights auf dem Programm. Zu den Kämpfern gehört auch Steffen Kretschmann. Der 33 Jahre alte Boxer aus Halle (Saale), der als Amateur zweimal WM-Dritter war, bezwang Oezcan Cetinkaya aus Kassel durch technischen K.o. in der dritten Runde und ist damit neuer Internationaler deutscher Meister.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort