Profi-Boxer Raaff wurde mit sechs Schüssen getötet

Frechen · Die Boxwelt ist geschockt: Ein Unbekannter hat den Ex-Profi-Boxer Stefan Raaff (45) auf offener Straße in Frechen-Königsdorf bei Köln erschossen. Das bestätigte gestern ein Mitarbeiter des Kampfsportcenters Frechen, in dem Raaff als Trainer beschäftigt war. Nach ersten Ermittlungen der Mordkommission in Köln wollte der 45-Jährige am Montagabend eine Bekannte in Frechen-Königsdorf besuchen, als er beim Aussteigen aus seinem Auto von mehreren Schüssen getroffen wurde.

 Stefan Raaff wurde auf offener Straße erschossen.

Stefan Raaff wurde auf offener Straße erschossen.

Foto: stefan-raaff.de

Der Schütze feuerte Medienberichten zufolge gegen 22 Uhr sechsmal auf den ehemaligen Boxprofi, die Patronenhülsen nahm er anschließend mit. Anwohner hörten den Lärm und riefen die Polizei. Die Beamten fanden Raaff leblos mit Schussverletzungen neben seinem Auto liegen. Ein Sprecher der Kölner Polizei teilte mit, dass sich noch Rettungssanitäter und ein Notarzt um ihn gekümmert hatten — vergeblich. Der 45-Jährige erlag noch im Rettungswagen seinen schweren Verletzungen.

Inzwischen hat eine Mordkommission die Ermittlungen aufgenommen. Momentan gibt es noch keine Spur zum Täter. "Die Hintergründe sind noch unklar", so der Polizei-Sprecher: "Es gibt bislang nur Ohrenzeugen, wir ermitteln in alle Richtungen." Raaff soll laut "Express" Verbindungen ins Rockermilieu gehabt haben. Offenbar war der 45-Jährige selbst ein Hells Angel: Zuletzt wurde er in einer Jacke des Klubs "MC Midland" gesehen — ein verbotenes Charter der Rockergang. Nun sei Raaff womöglich Opfer einer neuen Machtverteilung geworden sein.

Der Boxer bestritt in seiner Karriere zehn Profikämpfe im Cruiser-Gewicht, von denen er sechs gewinnen konnte. Vor vier Jahren gewann er den WM-Titel des eher unbedeutenden Verbandes des "Global Boxing Council" (GBC). In seinem letzten Kampf am 25. Juni 2011 in Köln siegte Raaff gegen den Kongolesen Jonathan Pasi über zwölf Runden mit 2:1-Punktrichterstimmen. Zudem wirkte Raaff an verschiedenen TV-Sendungen mit. Anfang 2010 war er auf ProSieben bei "4 kämpfen für dich" zu sehen, zudem spielte er in der RTL-Sendung "Mitten im Leben" mit.

(sym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort