Witali Klitschko würdigt erschossenen Boxer "Sanders war mein schwierigster Gegner"

Hamburg · Box-Champion Witali Klitschko hat den am Wochenende in Südafrika erschossenen Ex-Weltmeister Corrie Sanders als Sportler in bester Erinnerung. "Corrie Sanders war der am schwierigsten zu boxende Gegner, gegen den ich jemals gekämpft habe", sagte der 41 Jahre alte WBC-Champion.

Boxen: Witali Klitschko - Corrie Sanders
24 Bilder

Boxen: Witali Klitschko - Corrie Sanders

24 Bilder
Foto: AP

Klitschko hatte den Südafrikaner 2004 in der Revanche für Bruder Wladimir vorzeitig in Runde acht besiegt. "Corrie war schnell, konnte einstecken und austeilen. Sein Stil war sehr gefährlich und lag mir nicht", sagte Klitschko im Gespräch mit dem digitalen Magazin "Sport Bild Plus" über den Südafriker. "Ich war sehr froh, dass ich diesen Kampf gewinnen konnte. Ich hatte bei seinem Sieg gegen meinen Bruder ja schon gesehen, wie gefährlich er war", sagte der ältere der Klitschko-Brüder.

Sanders hatte am 8. März 2003 überraschend gegen Wladimir Klitschko gewonnen und war WBO-Weltmeister geworden. Innerhalb von nur zwei Runden hatte Sanders Wladimir viermal zu Boden geschickt und so vorzeitig gewonnen.

Sanders war am Wochenende im Alter von 46 Jahren in einem Krankenhaus in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria an den Folgen einer Schussverletzung gestorben. Er hatte in einem Restaurant den Geburtstag seines Neffen gefeiert, als drei bewaffnete Personen das Lokal stürmten. Bei der Flucht aus dem Lokal hatte einer der Täter auf Sanders geschossen und ihn tödlich getroffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort