Boxen Klitschko verteidigt WM-Titel gegen Leapai in Oberhausen

Oberhausen · Box-Weltmeister Wladimir Klitschko verteidigt seine Titel im Schwergewicht am 26. April gegen den Australier Alex Leapai. Der WM-Fight findet in Oberhausen statt. Der 37 Jahre alte Klitschko, IBF- und IBO-Schwergewichtsweltmeister sowie WBO- und WBA-Superchampion, trifft auf den drei Jahre jüngeren Leapei, den aktuellen Pflichtherausforderer der WBO.

Das ist Wladimir Klitschko
26 Bilder

Das ist Wladimir Klitschko

26 Bilder
Foto: dpa, ve gfh

Der Australier spuckt vor dem Duell schon große Töne. "Alle reden nur über Wladimirs 61 Siege und darüber, wie großartig er ist. Ich denke aber nur an seine drei Niederlagen gegen Gegner, die nicht annähernd so hart schlagen können wie ich", sagte Leapai: "Ich werde Wladimir besiegen, und es wird nicht einmal mein härtester Kampf sein."

Leapai machte im Vorjahr auf sich aufmerksam, als er Ende November gegen Denis Boizow, bis dahin unbesiegte Nummer eins der WBO-Weltrangliste, einen dominant geführten Kampf einstimmig nach Punkten gewann. Durch diesen Erfolg ernannte die WBO Leapai zum offiziellen Herausforderer des Vierfach-Champions Klitschko.

Wladimir Klitschko - Alexander Powetkin
25 Bilder

Wladimir Klitschko - Alexander Powetkin

25 Bilder

"Es hat mich beeindruckt, wie sich Alex Leapai gegen Boizow durchgesetzt hat: Robustheit, Schlaghärte und viel Herz. Aber er hat auch gezeigt, dass er einstecken kann und sich in der Rolle des Underdogs sehr wohl fühlt", sagte Klitschko: "Ich bin gewarnt, werde mich sehr fokussiert auf ihn vorbereiten und freue mich auf diese spannende Herausforderung."

Der 1,83 m große Leapai, der mit dem Kampfnamen "The Lionheart" in den Ring steigt, wurde in Samoa geboren und lebt und trainiert im australischen Logan City. Es war ursprünglich sogar im Gespräch, den Kampf in Australien stattfinden zu lassen. 2004 hatte Leapai seine Profilaufbahn begonnen und gleich zu Beginn seiner Karriere den Großteil seiner bisher vier Niederlagen kassiert. Mit dem Sieg gegen Boizow verbesserte er seinen Rekord auf 30 Siege (24 durch K.o.).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort