Kürzung der Förderung Britische Sportverbände rebellieren

Dem erfolgreichen britischen Sportdachverband UK Sport droht eine Revolte seiner Mitglieder. Elf nationale Sportverbände haben sich zusammengeschlossen, um gegen die Kürzung oder gar komplette Streichung der Fördergelder vorzugehen.

In einem Schreiben an die neue UK-Sport-Vorsitzende Katherine Grainger verwiesen die Betroffenen darauf, dass sich viele ihrer Athleten durch den verstärkten Fokus auf die Medaillenaspiranten "entrechtet" fühlen würden und dadurch ein Zwei-Klassen-System entstehe, das den olympischen Idealen widerspreche. Der Aufstand erfolgte nach einer längeren Auseinandersetzung um die künftige Gestaltung der Sportförderung der olympischen Sportverbände auf der britischen Insel. Diese hatten bei den Sommerspielen in Rio auf Platz zwei des Medaillenspiegels hinter den USA mit 67 Medaillen (27-23-17) für einen Rekord gesorgt. Dies war gleichzeitig ein Beleg für die zunehmende Professionalisierung des britischen Sports.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort