Warschau BVB nach Pleite bereit für Legia Warschau

Warschau · Borussia Dortmund ist nach dem 0:1 in Leipzig für den Champions-League-Auftakt gewarnt.

Das verlorene Duell mit den "Bullen" tut noch immer weh, doch Borussia Dortmund will für den Start in der Königsklasse seine Lehren gezogen haben. "Das Spiel in Leipzig war ein guter Vorgeschmack für die Partie in Warschau. Die spielen erstmals seit 21 Jahren in der Champions League und werden ackern wie die Leipziger", warnte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer vor dem Auswärtsspiel morgen (20.45 Uhr/ZDF und Sky) beim polnischen Doublegewinner Legia Warschau.

"Es sind sechs Spiele in der Gruppenphase, da darf man sich so wenige Ausrutscher wie möglich erlauben", betonte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, "wir müssen aber mehr Präzision in unser Spiel bringen."

Dortmund will gegen die No-Name-Truppe drei Punkte einfahren, um am zweiten Spieltag zu Hause gegen Titelverteidiger Real Madrid mit Europameister Cristiano Ronaldo nicht zu sehr unter Druck zu stehen - aber auch, um das bittere 0:1 am vergangenen Samstag bei Bundesliga-Neuling RB Leipzig zumindest ein bisschen vergessen zu machen. "Wir wollen diesen Eindruck revidieren", sagte Sportdirektor Michael Zorc dem kicker: "Wir fahren nach Warschau, um zu gewinnen, das ist ganz einfach." Auch Thomas Tuchel strahlte vor seiner Champions-League-Premiere Zuversicht aus. "Es gibt keinen Grund zur Sorge", meinte der Trainer. Den Auftritt in Leipzig fand er "nicht so dramatisch, dass man die Hände über den Kopf zusammenschlagen und unsere Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Spielen infrage stellen muss." Nationalspieler Julian Weigl, der trotz eines Schlags auf die Nase eingesetzt werden kann ("Ich brauche keine Maske, das behindert beim Spielen"), ergänzte: "Wichtig ist, dass wir unser Spiel durchsetzen um drei Punkte zu holen."

Fakt ist: Der deutsche Vizemeister ist gegen Legia, das in der laufenden Saison in der polnischen Liga auf Platz zwölf abgerutscht ist, nach wie vor der große Favorit. Doch in Leipzig offenbarte das neuformierte Team Abstimmungsprobleme in allen Mannschaftsteilen. "Es war offensichtlich, dass wir im Spielaufbau viele falsche Entscheidungen getroffen haben", gibt Tuchel zu. Sportdirektor Zorc forderte daher für das Spiel in Warschau: "Weniger Fehler machen, klarer Fußball spielen."

Dafür sorgen soll unter anderem Mario Götze. Der Weltmeister überzeugte in Leipzig bei seiner Rückkehr ins BVB-Trikot, auch wenn auch ihm die große Durchschlagskraft gefehlt hatte. Gegen Warschau soll der Offensivstar an diese Leistung anknüpfen und möglichst auch sein erstes Tor erzielen. "Mario hat sich super zwischen den Gegenspielern gezeigt, war immer anspielbar", lobte Teamkollege Schmelzer. Bisher gab es lediglich einen Test zwischen beiden Teams, den der Revierclub Ende Juli 2012 mit 1:0 gewann. Im Vergleich zur damaligen Partie dürfte nur noch Lukasz Piszczek in der Dortmunder Startelf stehen.

Wieder im Kader ist Shinji Kagawa. Der japanische Nationalspieler, der beim 0:1 bei RB Leipzig wegen einer Knöchelverletzung gefehlt hatte, trat gesern die Reise an. Hingegen fehlten neben Marco Reus und Sven Bender auch Erik Durm und Nuri Sahin. "Es gibt noch sechs Gruppenspiele, da wäre es gut, wenn wir in Warschau noch etwas mitnehmen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am gestern vor dem Abflug der Mannschaft in Dortmund.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort