Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Champions League Deutsche Klubs treffen auf alte Bekannte

Monaco · Die Auslosung der Champions-League-Gruppen brachte erstaunliche Parallelen zur vergangenen Saison. Bayern spielt erneut gegen Manchester City und ZSKA Moskau, Dortmund wieder gegen Arsenal und Schalke gegen Chelsea.

Die Stimmen zur Gruppenauslosung
Infos

Die Stimmen zur Gruppenauslosung

Infos
Foto: dpa

Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen genießen Déjà-vu-Erlebnisse. Auf dem langen Weg nach Berlin treffen die vier deutschen Vertreter in der Champions League bereits in der Gruppenphase auf alte Bekannte und müssen hohe Hürden nehmen.

Die Gegner von Bayern München
Infos

Die Gegner von Bayern München

Infos
Foto: ap, Jon Super

Die Bayern messen sich wie in Vorsaison mit Englands Meister Manchester City und ZSKA Moskau, der BVB genauso wie im Vorjahr mit dem FC Arsenal und Schalke wie gehabt mit dem FC Chelsea. Leverkusen spielt unter anderem gegen Benfica Lissabon, das den Werksklub in der Saison 2012/13 in der Zwischenrunde der Europa League ausschaltete. Rekordmeister Bayern München erwischte eine Hammergruppe, in der sich das Starensemble gegen unberechenbare Gegner nicht zu sicher fühlen darf.

Pikant, dass Bayerns erst am Vortag verpflichteter neuer Abwehrstar Mehdi Benatia auf seinen Ex-Klub AS Rom trifft, mit dem der Marokkaner vergangenen Saison italienischer Vizemeister wurde. "Ich bin total glücklich über die Auslosung. Ich hatte mir sehr gewünscht, dass wir gegen den AS Rom spielen und ich dort meine Freunde wiedersehe", erklärte Benatia. "Wir haben die härteste Gruppe von allen erwischt", lautete dagegen die Einschätzung von FCB-Präsident Karl Hopfner. Sportvorstand Matthias Sammer sah es ähnlich: "Diese Vorrundengruppe hat absolut Champions-League-Niveau. Wir müssen direkt da sein, und das ist gut für uns."

Die Gegner von Borussia Dortmund
Infos

Die Gegner von Borussia Dortmund

Infos
Foto: dpa, Federico Gambarini

Schwer, aber machbar wird es für Vizemeister Dortmund, auf den nicht nur Arsenal mit seinen drei deutschen Weltmeistern Lukas Podolski, Mesut Özil und Per Mertesacker wartet. "Eine sehr interessante Gruppe", twitterte Özil kurz nach der Auslosung. "Wir treffen auf gute, alte Bekannte und für uns ganz frische Gesichter", kommentierte BVB-Trainer Jürgen Klopp. "Ich bin noch nie in Anderlecht und auch nie in Istanbul angetreten. Arsenal kennen wir von allen sicher am besten."

"Diese Gruppe wirkt auf mich sehr ausgeglichen und verspricht viel Spannung", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, während der neue Kapitän Mats Hummels klarstellte: "Wir erwarten von uns das Weiterkommen."

Die Gegner von Schalke 04
Infos

Die Gegner von Schalke 04

Infos
Foto: afp, IAN KINGTON

Gute Karten im Kampf um einen der ersten beiden Gruppenplätze hat Schalke 04, das in der Gruppe G zusammen mit Chelsea und seinem Weltmeister André Schürrle auf dem Papier Favorit ist. "Wir wollen die Gruppenphase wieder überstehen. Mit Chelsea haben wir noch eine Rechnung offen, die haben letzte Saison zweimal gegen uns gewonnen. Chelsea ist aber erneut der Favorit in unserer Gruppe, unser Ziel ist Platz zwei", sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. Torhüter Ralf Fährmann sah vor allem persönliche Motive: "Ich freue mich besonders über das Kräftemessen mit dem FC Chelsea, denn das ist meine Lieblingsmannschaft aus England."

Leverkusen hat ebenso wie die deutschen Rivalen das Achtelfinale im Blick. "Mit Monaco haben wir den Top-Gegner aus dem vierten Topf erwischt. Es wird schwierig, aber wir sind optimistisch, denn wir haben nichts zu verlieren und wollen wie im letzten Jahr ins Achtelfinale einziehen", sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler.

Der erste Spieltag in der Gruppenphase, in der die Klubs schon bis zu 20 Millionen Euro verdienen können, findet am 16./17. September statt. Abgeschlossen wird die Vorrunde am 9./10. Dezember. Das Finale steigt am 6. Juni kommenden Jahres im Berliner Olympiastadion.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort