Mailand Trainer Seedorf hofft auf Balotelli

Mailand · Der Stürmerstar des AC Mailand schwächelt. Heute ist er in der Königsklasse gegen Atletico Madrid gefordert.

Seedorf in Mailand begeistert empfangen
11 Bilder

Seedorf in Mailand begeistert empfangen

11 Bilder
Foto: dpa, Stefano Porta

Clarence Seedorf ist vor ein paar Tagen der Kragen geplatzt. Der Mitte Januar als Trainer des italienischen Fußball-Erstligisten AC Mailand engagierte Niederländer hat sich heftig beschwert über die medialen Sitten in seiner Wahlheimat, in der der Fußball eine Religion ist. "Italien ist das einzige Land, in dem schon nach vier Wochen heftig kritisiert wird, wenn die Resultate nicht so stimmen", polterte der 37-jährige Seedorf nach seinem eher durchwachsenen Einstand beim Tabellen-Neunten der Serie A.

Da kommt die Champions League den Rossoneri als Hoffnungsschimmer gerade recht. Und die Vorzeichen könnten vor dem heutigen Achtelfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid mit dem Ex-Wolfsburger Diego (20.45 Uhr/Sky) kaum besser sein. Es ist die Bühne, auf der ausgerechnet ihr neuer Coach Historisches schaffte: Seedorf holte in der Königsklasse als bislang einziger Profi mit drei Klubs den Henkelpott — mit Milan sogar zweimal (2003 und 2007). Dazu gewann der frühere Mittelfeldstratege mit Ajax Amsterdam (1995) und mit Real Madrid (1998) die wuchtige Trophäe.

Kein Wunder, dass der König der Könige an die Magie des Wettbewerbs glaubt. "Wir besitzen eine gute Chance, weil Milan in der Champions League immer über sich hinauswächst", meinte der in Surinam geborene Seedorf. Er verspricht große Dinge, fordert aber gleichzeitig Geduld: "Wir haben die Chance, den AC Mailand wieder zu altem Ruhm zu verhelfen. Wir sollten trotzdem bedenken, dass dieser Prozess einige Zeit dauern wird." Und den Medien gab der "Professor", wie der ehemalige niederländische Nationalspieler genannt wird, mit auf den Weg: "Wir selbst sind unsere größten Kritiker."

Ungeachtet der Flaute beim 18-maligen italienischen Meister zeigte Atletico-Torjäger Diego Costa großen Respekt. "Milan hat einen starken Kader. Sie wissen genau, wie man solche internationalen Spiele angeht", meinte Costa. Der Brasilianer liegt in der Torschützenliste der Primera Division nur einen Treffer hinter Weltfußballer Cristiano Ronaldo (22 Tore) — und er warnte eindringlich vor Mailands wankelmütigem Stürmerstar Mario Balotelli.

Der 25-jährige Costa lässt sich auch von den zuletzt schwachen Leistungen des italienischen EM-Helden nicht blenden, der jüngst nach seiner Auswechslung gegen den SSC Neapel (1:3) sogar in Tränen ausgebrochen war. "Es gibt keinen Zweifel an Balotellis Qualitäten. Er ist einer der weltbesten Spieler. Wir müssen und werden alles tun, um ihn zu stoppen", sagte Costa, der auch am Wochenende beim 3:0 des Tabellen-Dritten gegen Real Valladolid traf. Der eingewechselte Ex-Wolfsburger Diego hatte den letzten Treffer von Diego Godin per Ecke vorbereitet.

Der spanische Europa-League-Sieger von 2012, der seine Gruppe mit fünf Siegen und einem Remis souverän gewann, reiste mit breiter Brust in die Modestadt. Nicht zuletzt, weil Mailand unter anderem auf die gesperrten Ricardo Montolivo und Sulley Muntari sowie die verletzten Robinho und Stephan El Shaarawy verzichten muss. Neuzugang Keisuke Honda ist nicht spielberechtigt. Allerdings kann Seedorf wohl den zuletzt angeschlagenen Kaka (Knöchelblessur) einsetzen.

Die größten Kopfschmerzen bereitet Seedorf aber offenbar sein schwächelnder Torjäger Balotelli. Mario sei ein "großes Talent". Man hoffe, dass er "in naher Zukunft explodiert und der Champions wird, der er sein kann", sagte Seedorf , der sein Debüt als Trainer in der Königsklasse feiert.

Die Spiele Leverkusen - Paris und Manchester City - FC Barcelona waren bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort