Portugals Superstar Ronaldo ist bereit für Deutschland

East Rutherford · Die Partie ging zwar erst um zwei Uhr portugiesischer Zeit zu Ende, die heiß ersehnte Rückkehr des Heilsbringers war aber auch mitten in der Nacht ein nationales Ereignis.

Cristiano Ronaldo besteht Härtetest gegen Irland
28 Bilder

Ronaldo besteht Härtetest gegen Irland

28 Bilder
Foto: afp, sh/dec

Das 5:1 Portugals bei der WM-Generalprobe in den USA gegen Irland schickte eine klare Botschaft über den Atlantik: Superstar Ronaldo ist für das Spiel am Montag gegen Deutschland bereit. "Ronaldo zurück, Portugal ballert", titelte die Sportzeitung A Bola. Der Kapitän schwieg nach seinem Comeback. "CR7", der 65 Minuten ohne erkennbare Muskel- oder Knieprobleme spielte, ließ andere sprechen.

"Es ist super, dass wir ihn wieder haben. Er hat eine gute Leistung gezeigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er zwei Wochen nicht gespielt hat", sagte Trainer Paulo Bento über den Weltfußballer, der seit dem Sieg mit Real Madrid im Finale der Champions League am 24. Mai verletzungsbedingt pausieren musste: "Spieler wie Ronaldo sind wichtig für jede Mannschaft." Noch euphorischer als Bento äußerte sich Ronaldos Teamkollege Nani. "Es ist wirklich großartig, dass Ronaldo zurück ist. Er hat gezeigt, dass es ihm gutgeht, dass er gut drauf ist und dass er zu WM-Beginn bei 100 Prozent sein wird", sagte der Offensivspieler von Manchester United, um dann noch eine Warnung an die Gruppengegner Deutschland, Ghana und USA loszuwerden: "Wir sind bereit, wir sind voller Zuversicht."

Allein die Tatsache, dass sie an der Seite ihres Superstars gegen Deutschland auflaufen können, macht den Portugiesen Mut. "Schon seine Präsenz ist für uns andere Spieler eine große zusätzliche Motivation", äußerte Vieirinha vom Bundesligisten VfL Wolfsburg.

Ob die Iberer im Spiel gegen die Deutschen aber auch auf die Topform Ronaldos bauen können, ist trotz ihrer Beteuerungen nach wie vor fraglich. Der Auftritt des 29-Jährigen gab noch keinen Aufschluss über seine derzeitige Leistungsfähigkeit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort